Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. (BSN) wird am 24. Mai 2012 den „Tag des Sportabzeichens“ für Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderung in Hannover durchführen. 970 Sportler/-innen aus Förderschulen und Tagesbildungsstätten werden rennen, springen und werfen. BSN-Präsident Karl Finke

Bundespräsident Joachim Gauck hat zum Start der nationalen Special Olympics in München für eine bessere Integration von behinderten Menschen geworben. "Vieles, was wir unter Inklusion verstehen, ist schon Wirklichkeit - gerade im Sport. Vieles aber ist erst noch ein Versprechen", sagte der 72-Jährige auf der Eröffnungsfeier am Montag in der voll besetzten Olympiahalle.

Mölln im Südosten Schleswig-Holsteins hat sich als würdiger Gastgeber der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erwiesen. Schwerpunktthema des Tages war das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“.

Logo Deutscher Behindertensportverband

Die Sportabzeichen-Tour 2012 startet am 11. Mai in Mölln (Schleswig-Holstein) mit dem Schwerpunkt „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen“. Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufene Veranstaltungsserie macht danach Station in neun weitern Städten.

Logo Landesverband Niedersachsen

Die Präsidenten Prof. Dr. Umbach (LandesSportBund Niedersachsen e. V., LSB) und Karl Finke (Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V., BSN) haben zum zweiten Akademie-Forum zur UN-Behindertenrechts­konvention eingeladen. Eingepasst war diese Veranstaltung in den „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“.

Logo Landesverband Niedersachsen

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. (BSN) lädt auch im Jahr 2012 zum „Tag des Sportabzeichens“ für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung ein. Erneut haben sich mehr als  6000 Sportler/-innen und Betreuer/-innen aus den Förderschulen und Tagesbildungsstätten angemeldet. Austragungsorte sind Wardenburg, Hannover, Salzgitter, Aurich, Holzminden, Buchholz/Nordheide und Osnabrück.

Logo des DBS

Tischtennis erfreut sich auch bei Menschen mit geistiger Behinderung großer Beliebtheit. Am 11. und 12. Mai 2012 treffen sich die leistungsstärksten Sportler mit geistiger Behinderung im Sportzentrum Ruhr des Franz Sales Hauses, um ihre Deutschen Meister zu ermitteln.