Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Logo Landesverband Niedersachsen

Die zum zweiten Mal vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) durchgeführte Projektreihe „Von Behindertensportlern lernen!“ hat mit einem Projekttag am Gymnasium Melle seine erfolgreiche Fortsetzung erfahren. Ein wesentliches Ziel, Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen und die Vielfalt und Leistungsfähigkeit im Behindertensport vorzustellen, um damit die Schüler für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren, ist auch in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen.

Der DOSB ist für 100 Jahre Deutsches Sportabzeichen mit dem Präventionspreis der Gesellschaft für Prävention geehrt worden. Die Auszeichnung wurde auf dem 3. Europäischen Präventionstag in Berlin überreicht.

Logo DBS

Der Deutschen Behindertensportverbande (DBS) führt in diesem Jahr das Projekt „Inklusiv zum Sportabzeichen“ durch. Das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung soll gefördert werden  und damit wird auch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aktiv mitgestaltet – angefangen von dem gemeinsamen Üben und Trainieren bis hin zum gemeinsamen Ablegen des Deutschen Sportabzeichens.

 

diabetesDE und die Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Sport der DDG e.V. veranstalten in wissenschaftlicher Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal das 2. Interdisziplinäre Symposium Diabetes und Bewegung. Das Symposium findet am 13. April 2013 von 10:00-16:00 Uhr im Rahmen der FIBO 2013 in Köln statt.