Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Abgezockt, nervenstark und ein enormer Wille: Thomas Schmidberger (TSV/RSG Platting) hat die erste Medaille für die deutschen Tischtennisspieler gewonnen. In einer hochklassigen Partie holte der 20-Jährige aus Viechtach (Bayern) in der Wettkampfklasse 3 gegen den Franzosen Florian Merrien bei seinen ersten Paralympics direkt Bronze. Die Enttäuschung über das Halbfinal-Aus gegen Zlatko Kesler (Serbien) war nach dem umkämpften 3:1-Sieg (7:11, 11:7, 12:10, 14:12) verflogen.

Nach der Bronzemedaille für Heinrich Popow am Vormittag endete auch der Abend des zweiten Wettkampftages der Leichtathleten mit großem Jubel und gleich zweimal Edelmetall. Claudia Nicoleitzik (TV Püttlingen) gewann über 200 m der Startklasse T36 in einer Zeit von 32,08 sec. Bronze, Marianne Buggenhagen (SC Berlin) versilberte sich das Kugelstoßen der Startklasse F 54/55/56.

Zwei „alte Hasen“ stehen im Finale, zwei Paralympics-Neulinge kämpfen um Bronze: Die deutschen Tischtennis-Spieler haben Sonntag und Montag mindestens zwei Silber-Medaillen sicher und können in den Einzelwettbewerben bis zu viermal Edelmetall holen. Ins Endspiel schafften es Holger Nikelis (Wettkampfklasse 1/RSC Köln) und Jochen Wollmert (WK 7/BS Solingen), die beide bereits Paralympics-Gold holten – der Kölner Nikelis 2004 in Athen, der Solinger Wollmert 2008 in Peking.

Judoka Oliver Upmann ist knapp an der Bronze-Medaille vorbeigeschrammt. Bei seiner Paralympics-Premiere zeigte der 24-Jährige einen tollen Wettkampf, unterlag im Bronzekampf in der Klasse bis 100 kg der Sehbehinderten allerdings Europameister Vladimir Fedin (Russland) und landete somit auf Platz fün

Auch die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen bleibt im paralympischen Turnier weiterhin ungeschlagen. Am Samstagnachmittag kam die Mannschaft von Bundestrainer Holger Glinicki in der North Greenwich Arena von London zu einem jederzeit ungefährdeten 76:32 (20:14/35:20/54:27)-Erfolg über Außenseiter Frankreich

London, 1. September 2012. Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Herren hat durch einen 3:2 (25:18, 11:25, 25:19, 15:25, 15:13) Erfolg über Russland einen hart umkämpften und ebenso wichtigen zweiten Erfolg in der Vorrundengruppe A eingefahren.