Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Bereits zum 37. Mal hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe die „Juniorsportler des Jahres“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch Anna-Lena Forster und Linda Neumann, die die Ehrungen im Behinderten-und Gehörlosensport vor rund 600 Gästen in Potsdam entgegen nahmen. Neben den Preisträgern im Behinderten- und Gehörlosensport werden Ehrungen in der Einzelwertung sowie in einer Mannschaftswertung vergeben. Die Wahl wurde von einer 14-köpfigen Jury unter Vorsitz des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann getroffen.

Sie arbeiten auf ein großes Ziel hin: Philipp Brochnow, Daniel Muller, Fabian Kroiß, Sven Muller, Natalie Muller (oben von links) und Jasmin Thieringer, Markus Hirt, Manuela Kech, Klaus Gremmelspacher und Michael Thieringer(unten von links) bringen seit W

Präzision und Fleiß gehören zu ihrem Sport einfach dazu. Diese Qualitäten werden den Mitgliedern des Bogensportclubs Villingen-Schwenningen (BCVS) schon seit Wochen in besonderer Weise abverlangt. Intensiv arbeiten sie  daran, die Infrastruktur auf  dem Übungsplatz bei Pfaffenweiler für die rund 150 Clubmitglieder auf  Vordermann zu bringen. Was sie letztlich geleistet haben, werden allerdings bald auch Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt sehen. Vor der Para-Weltmeisterschaft im Bogenschießen 2015 in Donaueschingen wollen sich hier nämlich internationale Spitzenathleten in den Tagen vor der Weltmeisterschaft auf die entscheidenden Wettkämpfe vorbereiten.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat die endgültigen Startklassen für die Paralympischen Wettbewerbe in Rio de Janeiro 2016 bekannt gegeben. In jeweils drei Startklassen bei den Herren und Frauen werden die Behindertensportler um Medaillen kämpfen. Für die Deutsche Triathlon Union und den Deutschen Behinderten-Sportverband bedeutet dies, dass vier Athleten um die Qualifikation für Rio kämpfen werden, darunter die beiden Welt- und Europameister Martin Schulz (Leipzig, PT4, stehend mit leichter Behinderung) und Nora Hansel (Witten, PT2, stehend mit schwerer Behinderung). 

Sechs deutsche Spieler starteten beim „Boccia International Polen“ in Posen, dass vom 09.10.-12.10.2014 stattfand. Je drei Spieler entsandte das ICP München sowie die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach. Mit den sechs Sportlernund Sportlerinnen reisten zudem Assistenten und Trainer mit nach Polen, die von den Vereinen finanziert wurden. Das Turnier war der Vorläufer für das einzige World Open Turnier Europas, bei dem es 2015 Weltranglistenpunkte geben wird und ebenfalls in Posen stattfindet.

Der Landessportbund Berlin und der Umweltverband BUND haben eine gemeinsame Website online gestellt, auf der das Für und Wider Olympischer und Paralympischer Spiele 2024 oder 2028 in Berlin öffentlich diskutiert werden kann. Erfreulich ist dabei aus der Sicht des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), dass die Olympia- und die Paralympics-Bewerbung gleichwertig behandelt werden.

Das Programm der Paralympics wird weiter aufgestockt. Bei den Sommerspielen für Sportler mit Behinderung 2020 in Tokio werden erstmals Wettbewerbe im Badminton ausgetragen. Das entschied der Governingboard des Internationalen Paralympics Komitee (IPC) in Berlin.Insgesamt bestätigte das Gremium 16 Sportarten für die Spiele vom 25. August bis 6. September in sechs Jahren.

 

Am 10. Oktober feiert die Deutsche Sporthilfe als Gast der Stadt Potsdam im Nikolaisaal ihre Newcomer-Party des Jahres und ehrt die „Juniorsportler des Jahres“ 2014. Die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport wird in Einzel- und Mannschaftswertung sowie für den Behinderten- und Gehörlosensport vergeben. Die Ehrung im Behindertensport wird Skifahrerin Anna-Lena Forster erhalten, die in der Nachwuchselite-Förderung der Sporthilfe ist, die mit finanzieller Unterstützung der DFB-Stiftung Egidius Braun geleistet wird.