Aktuelles vom Blindenfußball

In 20 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden Beauftragte für den Behindertenfußball künftig Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen sein. Hauptziel ist es, Fußballspielern mit Beeinträchtigungen bundesweit den Zugang in die „Fußballfamilie“ zu erleichtern. Die Sepp-Herberger-Stiftung stellt dazu pro Jahr mehr als 100.000 Euro zur Verfügung.

Am 22.09.2012 findet das Saisonfinale der  Deutschen-Blindenfußball-Bundesliga(DBFL) auf dem Coubertinplatz im Münchener Olympiapark statt. Nach den eigentlichen Blindenfußballspielen von 10.00 - 17.30 Uhr wird die Ehrung des Deutschen Meisters der DBFL vorgenommen. 

Am 22.09.2012 findet das Saisonfinale der Deutschen-Blindenfußball-Bundesliga(DBFL)  ab 10.00 Uhr auf dem Coubertinplatz im Münchener Olympiapark statt. Im Vorfeld dieses Termins lädt die Blindenfußball-Bundesliga und die Landeshauptstadt München die Medienvertreter zu einem Pressegespräch am 19. September um 11.00 Uhr im Münchner Rathaus ein. Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, Rudi Ullrich, Präsidiumsmitglied des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Dr. Reinhard Bauer, Stadtrat von München und Wolfgang Dremmler, Ex-Nationalspieler und Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung, sind die Gesprächspartner und stehen im Anschluss für Einzelinterviews zur Verfügung.

Der vorletzte Stadt-Spieltag der diesjährigen Saison der BLINDENFUSSBALL-BUNDESLIGA findet in Herford, am Samstag, den 25. August 2012, von 10 Uhr bis ca. 18 Uhr auf dem Rathausplatz statt.

Am 16.06. fand in der Innenstadt von Heidelberg der 3. Spieltag der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga auf dem Universitätsplatz statt. Die Sportfreunde BG Marburg führen nach diesem Spieltag die Tabelle vor dem MTV Stuttgart an.

Am vergangenen Samstag fand auf dem Großflecken in Neumünster (Schleswig-Holstein) der 2. Spieltag der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga statt. 4.500 Zuschauer verfolgten bei durchwachsenem norddeutschen Wetter die Partien des Tages. Überraschend gewann der Chemnitzer FC e.V. gegen den amtierenden Deutschen Meister MTV Stuttgart nach einem verwerteten Penalty.