Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

WADA warnt vor Vergiftung durch Dopingsubstanz

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Athleten vor der Einnahme eines stark gesundheitsgefährdenden und derzeit auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Dopingmittels gewarnt. Die Substanz GW501516 (Synonym GW1516) fällt unter die in der Verbotsliste genannte Gruppe S4 "Hormone und Stoffwechselmodulatoren" und S0 "Nicht zugelassene Substanzen". 

Während einer Forschungsphase seien in vorklinischen Studien schwerwiegende Vergiftungserscheinungen aufgetreten, so dass die Substanz zurückgezogen wurde. Eine klinische Zulassung wird es für diese Substanz daher nicht geben, teilte die WADA mit. 

Der WADA ist allerdings bekannt geworden, dass diese gefährliche Substanz von Athleten auf Umwegen erworben wurde. Es habe bereits die ersten positiven Fälle gegeben. Daher schließt sich die NADA der Warnung an. Athleten muss bewusst sein, dass sie neben einem positiven Dopingtest vor allem ihre Gesundheit durch die Einnahme von GW501516 (GW1516) massiv schädigen. 

Der Link zur WADA-Meldung: http://playtrue.wada-ama.org/news/wada-issues-alert-on-gw501516/

(Quelle: NADA)