Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

WADA-Verbotsliste 2014 veröffentlicht

WADA-Verbotsliste 2014 veröffentlicht

Die neue Verbotsliste der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2014 ist veröffentlicht worden. Sie tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.

Die wichtigsten Änderungen betreffen die verbotenen Substanzen der Kategorien S2.2., S2.3. und S2.4. Peptidhormone, Wachstumsfaktoren und verwandte Susbtanzen - künftig sind auch die entsprechenden Releasing Faktoren verboten. Unter S5. Diuretika und andere Maskierungsmittel wurde die Substanzgruppe der Vaptane (Vasopressin-Antagonisten) neu aufgenommen. Methylendioxymethamphetamin (MDMA) und Methylendioxyamphetamin (MDA) werden ab sofort zu den spezifischen Stimulanzien in der Kategorie S6. Stimulanzien gezählt. Zuvor waren diese Substanzen als nicht-spezifisch deklariert. Diese Änderung kann sich bei Verstößen vor allem auf das Sanktionsmaß auswirken. In der Kategorie S6. wurden zudem diverse Cathinon-Analoga sowie Trimetazidin neu aufgenommen.

Die Verbotsliste 2014 und die Änderungen werden zur Zeit von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) ins Deutsche übersetzt und zum Jahreswechsel auf dieser Website zur Verfügung gestellt.

Quelle: Nationale Anti Doping Agentur, Ergänzungen DBS