Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

WADA-Verbotsliste 2014 übersetzt

Die neue Verbotsliste der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2014 ist nun übersetzt worden. Die informatorische Übersetzung kann jederzeit auf der NADA-Website eingesehen und heruntergeladen werden. Die neue Verbotsliste war im September von der WADA veröffentlicht worden und tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.

Die wichtigsten Änderungen betreffen folgende Kategorien der Verbotsliste 2014: Für die verbotenen Substanzen der Kategorie S2. "Peptidhormone, Wachstumsfaktoren und verwandte Substanzen" sind - wie bisher - die entsprechenden Releasing-Faktoren ebenso verboten. Zur Präzisierung dieses Verbotes werden die Releasing-Faktoren unter S2.2., S2.3. und S2.4 jetzt auch ausdrücklich erwähnt. Unter S5. Diuretika und andere Maskierungsmittel wurde die Substanzgruppe der Vaptane (Vasopressin-Antagonisten) neu aufgenommen. Methylendioxymethamphetamin (MDMA) und Methylendioxyamphetamin (MDA) werden ab sofort zu den spezifischen Stimulanzien in der Kategorie S6. Stimulanzien gezählt. Zuvor waren diese Substanzen als nicht-spezifisch deklariert. Diese Änderung kann sich bei Verstößen vor allem auf das Sanktionsmaß auswirken. In der Kategorie S6. wurden zudem diverse Cathinon-Analoga sowie Trimetazidin neu aufgenommen. Weitere Informationen sind in der "Summary of Modifications" zu finden. Die Verbotsliste finden Sie auf der DBS-Homepage im Bereich Anti-Doping/Downloads.

Quelle: NADA