Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

NADA-Journalistenworkshop 2013

"Anti-Doping-Gesetz - Scharfes Schwert oder überbewertet?" - so provokant lautet der Titel der diesjährigen Diskussionsrunde beim Journalisten-Workshop der NADA am 30. Oktober 2013 im Wissenschaftszentrum Bonn. Dr. Lars Mortsiefer, Chefjustiziar und Vorstandsmitglied der NADA, wird mit Athletenvertretern und weiteren Experten auf dem Gebiet des Sport- und Strafrechts über Chancen und Grenzen eines Anti-Doping-Gesetzes in Deutschland diskutieren.

Der Vormittag des Journalisten-Workshops 2013 steht ganz unter dem Motto "Anti-Doping-Arbeit zum Anfassen". Der Fokus liegt dabei auf den wichtigen Säulen der NADA-Arbeit: Dopingkontrollen und Prävention. An verschiedenen Stationen zeigen NADA-Mitarbeiter den Ablauf einer Kontrolle. Aus einer unter realen Bedingungen einer Dopingkontrolle genommenen Blutprobe (von Freiwilligen), werden die haematologischen Parameter unmittelbar vor Ort mit dem Sysmex® Analysegerät bestimmt. So können im Anschluss an die "Kontrolle" die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Zudem stellen wir das Meldesystem ADAMS vor, erklären die Grundlagen des Blutpasses, informieren über verbotene Substanzen und Methoden sowie die neuesten Präventions-Projekte.

Anmeldungen für den Workshop nimmt Eva Bunthoff von der NADA entgegen. Sie können formlos per E-Mail gerichtet werden an eva.bunthoff@nada-bonn.de. 

Das Programm können Sie hier herunterladen.

(Quelle: NADA)