Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

Fortbildungswochenende der medizinischen Kommissäre (Dopingkontrolleure) im DBS

15 DBS-Sportärzte und Landessportärzte folgten am letzten Augustwochenende der Einladung des Anti-Doping-Beauftragten im DBS, Reinhard Küper im Rahmen der IDM Sportschießen nach München. 

Diese Fortbildung, an der DBS-Sportärzte, Landessportärzte und interessierte Ärzte teilnehmen, dient der laut WADA-Code (International Standard for Testing) verpflichtenden Fort- und Weiterbildung der Dopingkontrolleure (DCOs) im DBS. Auf besonderes Interesse stießen die Vorträge der externen Referenten Dr. Christiane Peters von der TU München und Stefan Trinks von PWC. Dr. Peters stellte die Ergebnisse einer Umfrage über Dopingkontrollen in Deutschland vor, bei der auch Kaderathleten im DBS befragt wurden. Stefan Trinks referierte über die korrekte Durchführung einer Dopingkontrolle. Am zweiten Tag folgte die Umsetzung in der Praxis, indem im Rahmen der IDM Sportschießen Dopingkontrollen durchgeführt wurden. Dank freundlicher Unterstützung der NADA erhielten alle Teilnehmer einen NADA Rucksack gefüllt mit Anti-Doping Informationsmaterial.
Die Veranstaltung wurde offiziell ausgeschrieben und über die Ärztekammer Bayern mit 12 Fortbildungspunkten zertifiziert.