Aktuelles aus dem Breitensport

Sportivationstag in Osnabrück

Herzlichkeit und Wiedersehensfreude überzeugten

Kinder spielen mit dem Schwungtuch
© Eugen Eslage

Bereits zum neunten Mal fand der Sportivationstag des BSN im Sportpark Illoshöhe in Osnabrück statt. An einem sonnigen Tag wurde das Sport- und Spielfest ohne Probleme durch die hervorragende Organisation der Verantwortlichen des Stadtsportbundes Osnabrück durchgeführt. Niedersachsens Innen- und Sportminister sowie Vorsitzender des Stiftungsrates der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung Boris Pistorius begrüßte rund 1.300 Sportler aus Tagesbildungsstätten, Förderschulen, Grundschulen, einer Hauptschule und einem Gymnasium sowie Betreuer und ehrenamtliche Helfer gemeinsam mit der BSN-Vizepräsidentin Jutta Schlochtermeyer, Kristine Gramkow vom DBS und SSB-Vorstand Ralph Bode. Dabei betonte Pistorius: „Ich bin seit neun Jahren immer dabei, weil mich die Bewegungsfreude und das Miteinander beim Sportivationstag begeistert. Und ich verspreche euch, auch im nächsten Jahr zum Jubiläum zu kommen."

Boris Pistorius beim Sprechen
© Eugen Eslage

Nach der Begrüßung übernahm Monika Gümpel vom SSB, unterstützt vom BSN-Maskottchen SPURTI, das Aufwärmprogramm. Im Anschluss daran begannen die Wettkämpfe um das Deutsche Sportabzeichen, die gewissenhaft von Udo Mehlert und seinem Prüferteam begleitet wurden. Erstmalig beteiligte sich eine 9. Klasse des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums, um das Sportabzeichen zu erwerben.

Neben den Wettkampfstationen waren auch diverse Spiel- und Bewegungsbereiche aufgebaut sowie vier thematische Stationen (Tiere im Meer, in der Wüste, im Dschungel und in der Arktis), an denen beispielsweise Fische geangelt, ein Wal gefüttert und über Eisschollen balanciert werden konnte. Das Spielfest wurde von den Schülern der Fachschule Heilerziehungspflege und der Berufsfachschule Pflegeassistenz des Berufsbildungswerks Osnabrücker Land unter der Leitung von Jutta Schlochtermeyer organisiert und begleitet. Imke (13) von der Hasetal-Schule Quakenbrück freute sich: „Ich finde das Malen sehr toll.“

Kinder beim Rasenski
© Eugen Eslage

Die Helferteams vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium, dem Beruflichen Gymnasium der BBS Haste, der Sportjugend und dem SSB Osnabrück sorgten durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dafür, dass dieser besondere Event gelingen konnte. Nahrungstechnisch vitaminreich und bestens versorgt wurden die Teilnehmer in diesem Jahr von dem SSB-Team um Margot Brammer und den Schülerinnen und Schülern des BBW sowie von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft.

Der Sportivationstag war erneut ein voller Erfolg. Ulla Verläger-Kelle, Lehrerin der Montessori-Schule Osnabrück war begeistert, wie toll Sport- und Spielfest zusammen bestehen können, und freut sich jedes Jahr wieder, die Schüler und Betreuer der anderen Schulen wiederzutreffen. „Man kennt sich eben jetzt schon“, erklärte sie. Und auch für die Prüfer des Deutschen Sportabzeichens ist diese Veranstaltung besonders, „weil die Kinder mit so großer Begeisterung an den Start gehen und sich gegenseitig anfeuern. Es herrscht eine viel größere Herzlichkeit untereinander als bei Veranstaltungen mit Kindern ohne Behinderung.“, erzählte Bernhard Siefker vom Osnabrücker Sportclub.

Ein Rollstuhlfahrer wird bejubelt
© Eugen Eslage

„Die Siegerehrung ist immer das Highlight. Die strahlenden Gesichter zu sehen, wenn die Teilnehmer ihre Medaille bekommen, ist das Schönste am Sportivationstag“, sagte Organisator Udo Mehlert, der diese zusammen mit Bürgermeister Burkhard Jasper, Ralph Bode, Jutta Schlochtermeyer, Kristine Gramkow und BSN-Vizepräsidentin Dr. Vera Jaron überreichte.

Der Dank des BSN gilt den Förderern, denn ohne die Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Sparkassen in Niedersachsen, der Heiner-Rust-Stiftung, der Gasunie Deutschland Services, der Landesregierung für Milchwirtschaft und der Stadtwerke Osnabrück wäre diese Großveranstaltung nicht durchführbar gewesen.

© Maike Schulz/Jutta Schlochtermeyer

Hier finden Sie einen kurzen Videobeitrag zur Veranstaltung.