Aktuelles aus dem Breitensport

„Jeder mit seinen Möglichkeiten!“

2. LANDESJUGENDTAG 2013 in Wilhelmshaven zeigt Vereinen und Jugendlichen mit Handicap ihr Potenzial im Wassersport

Logo Landesverband Niedersachsen

Sie strahlten mit der Sonne um die Wette. Den 200 Kindern und Jugendlichen aus Schulen, Vereinen und Lebenshilfeeinrichtungen aus den Regionen Braunschweig, Göttingen, Hamburg und Hannover stand die Begeisterung über den Landesjugendtag 2013 in Wilhelmshaven während des gesamten Wochenendes überdeutlich ins Gesicht geschrieben. Vom 23. bis 25. August durften sie nach 2010 zum zweiten Mal unter dem Motto „Viel Bewegung am, im und auf dem Wasser“ die unterschiedlichsten Wassersportarten ausprobieren und einmalige und für fast Alle neue und aufregende Erfahrungen mit dem Element Wasser sammeln.

Dabei waren Sportarten wie Tauchen, Segeln, Drachenboot oder Kanu fahren und Wattwandern für die ein oder anderen nur beim ersten Hinschauen eine große Herausforderung. Denn dank der einfühlsamen, kompetenten und behutsamen Anleitung der insgesamt 125 freiwilligen Helfer waren die erste Skepsis und mögliche Ängste der Kinder und Jugendlichen mit Handicap beim Anblick eines wackeligen Kanus oder der professionellen Tauchausrüstung schnell verflogen. Dank einer intensiven 1:1-Betreuung haben sich alle jungen Sportlerinnen und Sportler das Erlebnis Wasser zugetraut und sich jederzeit sicher gefühlt. Teilweise wollten sie das Wasser, das Kanu oder das Drachenboot gar nicht wieder verlassen. Und die 15-jährige Daniela Koch von der Schule am Wasserwerk bekräftigte: „Dass ich das große Segelboot steuern durfte, werde ich nicht vergessen – das hat großen Spaß gemacht. Ich würde auf jeden Fall wieder zum Landesjugendtag kommen.“ Das umfangreiche Rahmenprogramm, wie Schwimmen im Banter See, Gesichter schminken, Schnorcheln und Floß fahren sorgte dafür, dass die Teilnehmer keine Wartezeiten erdulden mussten. Auch eine eventuelle Enttäuschung darüber, dass aufgrund des zu starken Windes das Segelangebot am zweiten Tag ausfallen musste, stellte sich gar nicht erst ein. 

„Wir haben gar nicht mit einem solch umfangreichen Angebot gerechnet. Diese Vielfalt und das Erlebnis in der Gruppe sind etwas, was die Jugendlichen zu Hause nicht geboten bekommen“, lobte Annecke Genrich, Lehrerin der Schule am Wasserwerk, die Veranstaltung. Auch Heiner Rust, Gründer der gleichnamigen Stiftung, Jörg Schinzer, BSN-Fachwart Segeln, und Siegfried Meinusch, Beauftragter für den Landesjugendtag, waren ausgesprochen beeindruckt von der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen. Aber auch der Einsatz der örtlichen Vereine war Grund genug für ein herzliches Lob. „Was ich hier gesehen habe, hat gezeigt, dass man nicht umhin kommt, Wassersport zu treiben“, sagte Heiner Rust.

So richtet sich der Dank des BSN nicht nur an die engagierten Verein vor Ort, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung auch bei ihrer Neuauflage absolut reibungslos verlief. Auch haben der Sparkassenverband Niedersachsen sowie die Heiner-Rust-Stiftung durch die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen aus ganz Niedersachsen für einen geringen Eigenbetrag ein unvergessliches Wochenende erleben und viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen durften.

Text: Heike Werner

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V.
Katharina Schlüter
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Tel: 0511/1268-5102; Fax: 0511/1268 45100
schlueter@bsn-ev.de www.bsn-ev.de