Aktuelles aus dem Breitensport

Inklusives Lehrgangsangebot zum Deutsches Sportabzeichen

Am 21. März fand der 2.Ausbildungslehrgang, nach Einführung der neuen Leistungsanforderungen, für Prüferinnen und Prüfer zur Erlangung der Abnahmeberechtigung für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung unter Regie des SBV statt.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes. Sie wird für eine vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in den Stufen Bronze - Silber – Gold verliehen. Der SBV bemüht sich in Zusammenarbeit mit dem LSB Sachsen Voraussetzungen zu schaffen, um schrittweise ein Netzwerk von Prüfern in ganz Sachsen aufzubauen.

19 TeilnehmerInnen fanden beim VfB Hellerau Dresden optimale Rahmenbedingungen vor. Nach einer theoretischen Einweisung setzten sie Gelerntes in der  Praxis um und sammelten Eigenerfahrungen bei den behinderungsspezifischen Anforderungen. Zum Beispiel wurde beim Ausdauerkegeln schnell deutlich, dass ein regelmäßiges Üben die Grundlage für die erfolgreiche Absolvierung dieser Disziplin ist.

Diesmal war eine besonders eindrucksvolle Atmosphäre unter den TeilnehmernInnen zu spüren. Die Hälfte der TeilnehmerInnen hatte selbst eine Behinderung und konnte in eine der 11 Behinderungsklassen  eingestuft werden. Das Verständnis, der Umgang und die Achtung vor der erreichten Leistung standen im Vordergrund.

Am Ende der Veranstaltung hatten sich Vorbehalte bzw. mitgebrachte Barrieren in den Köpfen als nichtig erwiesen. Es war ein Tag es gemeinsamen Lernens von Nichtbehinderten und Menschen mit Behinderung. Wir hoffen für die Zukunft, dass dies sich zu  einer Selbstverständlichkeit im Sinne von inklusiven Sportangeboten entwickeln wird.

Text: Christina Böhme/SBV