Aktuelles aus dem Breitensport

Handbike-Halbmarathon in Hannover mit Weltmeisterin

Die Handbiker Vico Merklein und Christiane Reppe.
Vico Merklein und Christiane Reppe werden beim Handbike-Marathon in Hannover an den Start gehen © Sportenergetik & Support Ilona Reinert.

Am 10. April 2016 fällt der Startschuss zum Handbike-Halbmarathon des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN). Die Handbiker eröffnen traditionell Niedersachsens größtes Laufspektakel, den HAJ Hannover Marathon. Der BSN freut sich, dass mit Christiane Reppe bereits eine Weltmeisterin aus den eigenen Reihen gemeldet hat. Die 28-Jährige vom GC Nendorf möchte nicht nur ihren Vorjahressieg verteidigen, sondern steigt in Hannover auch in die Rennsaison des paralympischen Jahres ein. Schließlich soll 2016 in Rio eine Medaille her.

Hannover stellt für Reppe und andere potentielle Rio-Teilnehmer einen wichtigen Baustein dar. Wie haben die Trainingslager angeschlagen? Sind die Sportler schon auf dem Niveau, wie es geplant ist? Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch Vico Merklein (GC Nendorf) wieder am Start: "Für die deutschen Topfahrer wird es das erste Kräftemessen. Jeder Starter möchte sich beweisen", sagt Merklein.

Doch nicht nur Spitzenathleten gehen an den Start. Auch viele Freizeitsportler genießen die fantastische Atmosphäre auf der Strecke und rund um das Veranstaltungsgelände am Neuen Rathaus. Im Jubiläumsjahr 2015 waren erstmals über 20.000 Athleten am Start. Einen Anreiz für die Teilnahme am Handbike-Halbmarathon bieten auch die attraktiven Siegprämien von insgesamt rund 2.000 Euro, die wie bereits in den vergangenen Jahren vom BSN ausgelobt werden.

Die Strecke führt wieder an vielen Sehenswürdigkeiten in Hannover vorbei. Der flache Kurs bietet perfekte Voraussetzungen für schnelle Zeiten und einen spannenden Rennverlauf. Das bunte Rahmenprogramm lockt Jahr für Jahr viele Teilnehmer und Besucher in die niedersächsische Hauptstadt.

Behindertengerechte Parkplätze wird es wieder in der Culemannstraße geben. Bei Bedarf melden Sie sich bitte direkt beim BSN. Für Adaptivbikes wird wieder eine eigene Startklasse angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.marathon-hannover.de

Ansprechpartner:
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V.
Linda Klingenberg (Sachbearbeiterin Leistungssport)
Tel.: 0511/1268-5118
klingenberg@bsn-ev.de