Aktuelles aus dem Breitensport

Freude, Leistung und Emotionen – Hannover erlebt ein besonderes Sportfest für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung

970 Sportler/-innen aus Förderschulen und Tagesbildungsstätten der Region Hannover und weiteren Städten und Gemeinden im Umkreis von 70 Kilometern wetteiferten beim Tag des Sportabzeichens des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. (BSN) in Hannover. Die Begeisterung war bei den Sportlerinnen und Sportlern riesengroß. 480 Kinder bemühten sich die Normen des Deutschen Sportabzeichens zu erfüllen. Alle Teilnehmer, auch die Schwerstmehrfachbehinderten, hatten Gelegenheit beim wettkampffreien Angebot das Passende für sich zu entdecken. Die Riesenrutsche und Piccolino vom Hannover Airport, kleine Spiele der Sparkasse Hannover und viele weitere attraktive Stationen, betreut durch unzählige ehrenamtliche Helfer der Alice-Salomon-Schule, des Humboldt-Gymnasiums und der KGS Pattensen, lockten zu schweißtreibender Aktivität bei herrlichem Sonnenwetter.

Spannend waren die Rennen um die Sprintkönige. Bei den Mädchen gewann Jaqueline Netzer aus Walsrode und bei den Jungen Andre Hüsig aus Celle, die frenetisch gefeiert wurden.

Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter und das Organisationsteam um Katharina Schaper aus Pattensen und Peter Lenz aus Hannover war am Ende müde aber glücklich. „Diese Freude der Kinder zu erleben und der Dank auch aller Helfer ist immer wieder ein tolles Erlebnis“, war Katharina Schaper rundum zufrieden.

Der BSN bedankt sich bei allen zuvor genannten Helfern und bei der Prüfergemeinschaft des SSB Hannover, der Bundeswehr, Bundespolizei und Polizeidirektion Hannover sowie bei den Förderern, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, den Sparkassen in Niedersachsen der Gasunie Deutschland Services, Solvay GmbH, Landesvereinigung der Milchwirtschaft und der Heiner-Rust-Stiftung.

Fernsehbericht von SAT 1 Regional

Kontakt:
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V.
Katharina Schlüter
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

Telefon: 0511/1268-5102
Fax: 0511/1268 45100
Email: schlueter@bsn-ev.de

Udo Schulz Sportmarketing
Udo Schulz
Landwehrstr. 77
30519 Hannover

Telefon: 0511/300 621 40
Email: u.schulz@schulz-sportmarketing.de