Aktuelles aus dem Breitensport

Erfolgreiche Premiere des KSB Warendorf

Die ausgebildeten Prüfer*innen
Die ausgebildeten Prüfer*innen © Knut Reimann

Am 1. August 2020  hat erstmalig in der Geschichte des KSB Warendorf eine Schulung zum Erwerb der Prüfberechtigung für das Sportabzeich en für Menschen mit Behinderung stattgefunden. Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen kamen im Jahnstadion in Oelde 24 Sportabzeichenprüfer*innen zusammen. Einige Teilnehmer hatte eine bis zu zweistündige Anreise in Kauf genommen, um in Zukunft auch Menschen mit einer Behinderung die Abnahme des Sportabzeichens zu ermöglichen.

Präsident Frank Schott und Präsidiumsmitglied Gerd Buller begrüßten die Teilnehmer persönlich und zeigten sich in ihrer Ansprache stolz auf die große Resonanz. Frank Schott war erfreut, mit dem Partner „Sparkassen im Kreis Warendorf“ einen Partner gefunden zu haben.

Die Teilnehmer*innen erhielten durch den Referenten des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Nordrhein-Westfalen ­einen theoretischen Einblick in die Voraussetzungen für die Abnahme, in die Klassifizierungsregeln, hatten aber auch selber die Möglichkeit auszuprobieren wie es ist, mit einem vorgegebenen Handicap z. B. zu werfen, zu laufen oder zu springen.

Mit der Übergabe der Bescheinigungen ihrer erfolgreichen Teilnahme können die Sportabzeichenprüfer*innen nun zukünftig in vielen Orten in NRW für Menschen mit Behinderung aktiv werden und das Deutsche Sportabzeichen abnehmen.