Aktuelles aus dem Breitensport

Bewegung leben! – Fußball (er)leben!

Am Sonntag, den 06.12.2015, fand in Braunschweig die Veranstaltung unter dem Titel „Bewegung leben – Fußball (er)leben“ für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Hierzu hatten der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS), der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) und die Sportfreunde Braunschweig e.V. am Nikolaustag eingeladen. 

Nach der offiziellen Begrüßung durch Thomas Pfannkuch, 1. Vorsitzender der Sportfreunde Braunschweig, Otfried Morin, Projektkoordinator Fußball im BSN  sowie Olga Kahlkopf, Referentin Bildung/Lehre im DBS wurde auf den Spielfeldern  die  1. Praxiseinheit durchgeführt. Auf drei Kunstrasenfeldern wurde unter besten Bedingungen gemeinsam Fußball gespielt und viele neue Erfahrungen gesammelt sowie Kontakte geknüpft. Die Angebote auf den Spielfeldern  wurden dabei von erfahrenen Trainern aus dem Behindertenfußball geleitet. Dazu zählten Bastian Pusch, Trainer vom Amputiertenfußball-Team der Sportfreunde Braunschweig, Thomas Pfannkuch, CP-Nationaltrainer vom DBS, sowie Wolf Schmidt, Trainer der Blindenfußballer vom FC St. Pauli. „Der Fußballtag  hat sehr viel Spaß gemacht. Wenn es eine ähnliche Veranstaltung gibt, bin ich gerne wieder dabei“, so eine der Teilnehmerinnen der Praxiseinheiten.

Doch nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Praxiseinheiten waren mit Begeisterung am Ball, auch die anwesenden Trainerinnen und Trainer, die die Veranstaltung als Fortbildung nutzen konnten, habe neue Erkenntnisse und Impulse für ihre Arbeit im Verein oder Verband gewinnen können. Nach dem theoretischen Teil,  schnürten dann auch viele Trainerinnen und Trainer  selbst die Schuhe und nahmen an den praktischen Fortbildungseinheiten zum Blinden- und Amputiertenfußball  teil. „Die Orientierung beim Blindenfußball zu behalten empfand ich als sehr schwierig – großer Respekt an die Sportlerinnen und Sportler im Blindenfußball. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung die Sportart Blindenfußball auszuprobieren, die ich nur weiterempfehlen kann“ berichtet Olga Kahlkopf, Referentin für den Bereich Bildung/Lehre im DBS.

„Die Sportfreunde Braunschweig sagen Danke für die sehr schöne gemeinsame Veranstaltung von Sportfreunden, BSN und DBS. Geplant ist, neben dem ID, CP, Amputiertenfußball  und Fußball für  Kinder- und Jugend mit und ohne Behinderung, nun auch den Blindenfußball in Braunschweig anzubieten. Somit wäre eine Neuauflage solch einer Veranstaltung für die Sportfreunde toll“, gab Tina Klose, 2. Vorsitzende der Sportfreunde Braunschweig, nach der Veranstaltung bekannt.