Aktuelles aus dem Behindertensport

Prof. Dr. Joachim Breuer wird Ehrenpräsident des DRS

Renommierter Experte wird Teil des DRS, wichtiger Fachverband im DBS

Prof. Dr. Joachim Breuer
Prof. Dr. Joachim Breuer © DGUV

Der studierte Rechtswissenschaftler fungierte bis Ende Juni 2019 als Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz (Verdienstkreuz am Bande) ausgezeichnet. „Als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS) freue ich mich ganz besonders Prof. Dr. Breuer als neuen DRS Ehrenpräsidenten begrüßen zu dürfen. Mit seiner Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung in leitenden Positionen bei nationalen und internationalen Organisation ist er für den DRS eine wertvolle Unterstützung“, so Ulf Mehrens.

Neben seiner bisherigen Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der DGUV steht Prof. Dr. Breuer zahlreichen Institutionen und Organisationen vor. So führte er geschäftsführend von 1995 – 2005 zwei renommierte Unfallkliniken in Bochum bzw. in Halle an der Saale. Auch international gilt Prof. Dr. Breuer als geschätzter Experte der sozialen Sicherheit und ist ein gefragter Regierungsberater und Redner auf internationalen Messen und Konferenzen. Seit November 2016 ist er Präsident der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). Zum 1. Oktober 2018 wurde Prof. Dr. Breuer an die Universität Lübeck berufen und übernahm den neu gegründeten Lehrstuhl für Versicherungsmedizin.

Zusammen mit dem bekannten Sportfunktionär Wilfried Lemke ist Prof. Dr. Breuer aktuell der zweite Ehrenpräsident beim DRS.

Quelle: DRS