Aktuelles aus dem Behindertensport

Eine großartige Personalentscheidung

Verena Bentele Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

Verena Bentele
Verena Bentele

Verena Bentele ist zur Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Behinderten ernannt worden. „Eine großartige Pesonalentscheidung“, kommentierte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands Friedhelm Julius Beucher diesen Beschluss, der am Mittwoch in Berlin auf Vorschlag von Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahlesgefasst wurde. „Verena Bentele ist für Bundesregierung Gold wert.“ Die 31-jährige Skilangläuferin hat in ihrer Karriere für den DBS zahlreiche Rennen bestritten und Titel gewonnen, unter anderem zwölf Paralympics-Medaillen. 2011 wurde sie Weltbehindertensportlerin.

Aus der Sicht des Deutschen Behindertensportverbands ist die Ernennung Benteles eine bahnbrechende Entscheidung. Die Funktion der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ist eine Schlüsselstellung. Sie ist zwar beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales angesiedelt, aber hat in allen Fragen, die Menschen mit Behinderung berühren, also auch in anderen Bundesministerien, Beratungs-, Mitsprache- und Einwirkungsrechte. Sie wird nicht nur Ministerin Nahles, sondern auch Bundeskanzlerin Angela Merkel eine wertvolle Ratgeberin sein – nicht nur für den Behindertensport, sondern für die gesamte Behindertenpolitik. VerenaBentele kandidiert außerdem außerdem bei den bevorstehenden Kommunalwahlen in München für den Stadtrat.

Der Deutsche Behindertensportverband hat eine Pressemitteilung herausgegeben.