Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

Tag des Sportabzeichens auf der Illoshöhe – Inklusion stand im Mittelpunkt!

Osnabrück – 21.09.2012. Ein Sonnenaufgang ohne Wolken sorgte gleich für  viel Optimismus und beste Stimmung bei den Beteiligten, die am Morgen des letzten Mittwochs im Sportpark Illoshöhe die letzten Vorbereitungen für den Tag des Sportabzeichens trafen.

Für die sechste Auflage der Veranstaltung hatten sich in diesem Jahr 870 Teilnehmer angemeldet. 560 Teilnehmer wollten das Sportabzeichen ablegen, davon 88 Teilnehmer aus öffentlichen Regelschulen  mit Kooperationsklassen und 472 Teilnehmer aus Tagesbildungsstätten und Förderschulen für geistige Entwicklung. 310 Teilnehmer hatten sich für das Spielfest angemeldet. Damit war der Tag des Sportabzeichens erstmalig eine inklusive große Sportveranstaltung. Beteiligt waren insgesamt 15 Schulen und Tagesbildungstätten aus Verden, Vechta, Lingen, Neunkirchen, Osnabrück, Bad Laer, Melle, Bramsche, Diepholz, und Bersenbrück.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom BSN und Stadtsportbund Osnabrück (SSB). Die perfekte Organisation der Sportabzeichen lag in den Händen von Udo Mehlert, die des Spielfestes von Jutta Schlochtermeyer.

Unterstützung erhielten die Organisatoren neben den Betreuern derFörder- und Regelschulen von  der Fachschule Heilerziehungspflege Osnabrück des BBW mit 50 Schülerinnen und Schülern. Die Klasse 21 hat das Thema des Spielfest „ Europa(meisterschaft)“ gewählt und 4 Stationen zu dem Thema geplant und unter der Federführung von Jutta Schlochtermeyer umgesetzt. Außerdem gab es Hilfe vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück mit dem Leistungskurs Sport, der bei den Wettbewerben des Sportabzeichens unterstützte und eine Klasse 10, die bei den Stationen des Spielfests assistierte – unter der Leitung des Sportlehrers Christoph Meiners. Ebenfalls eingesetzt als Helfer war eine Klasse des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums mit dem Sportlehrer  Leif Bongalski.

20 Sportabzeichenprüfer des SSB sorgten mit der Unterstützung von 5 Jugendlichen der Sportjugend für die korrekte Abnahme des Sportabzeichens. Weitere 10 Helfer kümmerten sich um die Verpflegung der Helfer an den Stationen und den Wettbewerben der Veranstaltung. Bemerkenswert war bei der Veranstaltung, dass der Gedanke der Inklusion im Sport erstmalig am Tag des Sportabzeichens umgesetzt wurde. Möglich war das durch die Bereitschaft der Kooperationsklassen, diese Bestrebungen zu unterstützen.

Bei der Siegerehrung bekamen alle 870 Teilnehmer eine Medaille die von Herrn Dr. Fichtner vom Kultusministerium, dem Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück Boris Pistorius, dem Vizepräsidenten des Behinderten- Sportverbandes Herbert Michels, dem SSB-Vorsitzenden Wolfgang Wellmann, Leif Bongalski als stellv. Vorsitzenden des SSB, dem Sportjugendvorsitzenden, Jutta Schlochtermeyer als Vorsitzende des Fachverbandes für Behindertensport in Osnabrück  sowie von Udo Mehlert, dem Beauftragten für das Sportabzeichen im StadtSportBund Osnabrück überreicht wurden.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, wie sich an der phantastisch positiven Stimmung zeigte.

Neben den sportlichen Wettbewerben des Laufens, Springens und Werfens hatten alle Teilnehmer, unabhängig von Ihren Fähigkeiten und Einschränkungen, die Möglichkeiten an allen wettbewerbsfreien Angeboten teil zu nehmen. Dies war durch ein differenziertes Angebot an den einzelnen Stationen gewährleistet.

Die Fachschüler der Heilerziehungspflege hatten viel Fantasie gezeigt, bei der Gestaltung der Übungen. Die Zusammenarbeit des Graf Stauffenberg Gymnasiums mit den Heilerziehungspflegern des BBW fand an dem heutigen Tag seine praxisorientierte Umsetzung, der ein Projekttag vorausgegangen war. An dem Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler Josef Giesen, den Paralympicsieger im Biathlon von Vancouver als Botschafter des Behindertensports. Heute war er auch auf der Illoshöhe und leistete Bewusstseinsbildung für Menschen mit Behinderung im Sport.

Das Fazit: ein wunderbarer Tag für die Sportler, die sehr deutlich machten, dass Inklusion im Sport möglich und gut aufgehoben ist; sowohl im Wettkampf- als auch im Breitensport, und das am gleichen Ort.

Verfasserin des Berichts und Ansprechpartnerin für die Presse:
Jutta Schlochtermeyer
schlochtermeyer@bbw-os.de 
Telefon: 0541/5005724