Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

Restlose Begeisterung und spannende Erfahrungen

Schulprojekt „Von Behindertensportlern lernen!“

Logo Landesverband Niedersachsen

Es wartete eine Überraschung auf die Verantwortlichen des Projekts „Von Behindertensportlern lernen!“. Die Rollstuhlbasketballer Martin Kluck und Jan Sadler sowie Biathlet Josef Giesen stellten fest, dass das Thema Behindertensport für die Schüler des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg und der IGS Roderbruch in Hannover kein Neuland ist.

So hatten in der Helmstedter Bildungseinrichtung im vergangenen Jahr Workshops im Rollstuhlbasketball stattgefunden, während in der IGS Roderbruch die Inklusion von Schülern mit Behinderung seit Jahrzehnten Tradition ist. Begonnen hatte die Schule bereits in den 70er Jahren damit, Kinder, die eine Contergan-Schädigung erlitten hatten, in die Klassen zu integrieren. Dementsprechend unbekümmert und mit großer Selbstverständlichkeit begegneten die Schüler den anwesenden Sportlern. Dass Jan Sadler zudem ein Ehemaliger der IGS ist, den viele aus dieser Zeit persönlich kennen, trug enorm dazu bei, dass von Berührungsängsten nichts zu spüren war. „Wir freuen uns, dass wir hier in der Schule zeigen können, welch großartige sportliche Leistungen Menschen mit Behinderung erbringen“, betonte Horst Podella vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN).

Beeindruckt zeigten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Johanneums in Lüneburg von der Offenheit, mit der Josef Giesen von seinem Leben berichtete. Insbesondere die Jüngeren folgten gebannt seinen Schilderungen und stellten viele interessierte Fragen zum Sport, aber auch zum alltäglichen Leben des Biathleten. „Ich hätte nicht erwartet, dass er so selbstständig leben und so erfolgreich sein kann“, sagte die 13-jährige Hanna Schüttauf, die sich beim anschließenden Workshop Rollstuhlbasketball in der Sporthalle sehr anstrengte, um ihr Ziel zu erreichen, am Ende des Tages mit dem Sportrollstuhl Slalom fahren zu können.

Die leuchtenden Augen und das ehrgeizige Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler diesen Tag erlebten und mitgestalteten, bestätigt und stützt die Zielsetzung, mit der die Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken den Behindertensport in Niedersachsen fördert. „Der Behindertensport ist sehr breit gefächert und trägt stark zur Integration bei. Wir wollen mit unserem Engagement den natürlichen Umgang miteinander und damit die soziale Kompetenz der Kinder fördern“, betonte Jutta Bergmann von der SNVR-Stiftung, die zusammen mit Vertretern des BSN die IGS besuchte.

Das Projekt gewährt anlässlich der renommierten Wahl „Behindertensportler des Jahres 2012“ an vier niedersächsischen Schulen einen Einblick in die sportliche und private Lebenswelt erfolgreicher Behindertensportler. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und selbst einmal Rollstuhlbasketball auszuprobieren, soll den Schülern mögliche Berührungsängste nehmen. Das Ziel, die Integration von Mitschülern mit einer Behinderung an den Schulen zu fördern und für Sport zu begeistern, hat sich bereits an diesen Tagen erfüllt. Zwei Jugendliche mit Behinderung haben sich motivieren lassen, zukünftig aktiv Sport im Verein zu betreiben.

Weiterer Termin:

06. März ab 08:30 Uhr: Gymnasium Graf Stauffenberg in Osnabrück Podium: Andrea Borrmann und Erik Machens (Rollstuhltänzer und Behindertensportler des Jahres 2011)]

Kontakt:

Udo Schulz Sportmarketing, Landwehrstr. 77, 30519 Hannover
Tel.: 0511/30 06 21 40, E-Mail: u.schulz@schulz-sportmarketing.de