Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

Kanu-WM mit positiver Bilanz in Sachen Inklusion

Das Deutsche Para-Kanu-Team
(Quelle: Kanu-Regatta-Verein Duisburg e.V.)

Die Premiere der ersten Kanu-Rennsport-WM in Duisburg mit Beteiligung von Sportlern und Sportlerinnen mit Behinderung ist erfolgreich verlaufen. Rund 130 Athleten und Athletinnen aus 33 Nationen, so viele Parakanuten wie noch nie zuvor, nahmen an dieser Kanu-WM teil.

DKV-Teamleiter Horst Schlisio zog eine positive Bilanz: „Diese erste gemeinsame WM war sehr schön und sehr gut organisiert. Die Inklusion mit den Parakanu-Disziplinen wurde gelebt. Wir waren hier nicht nur Anhängsel, wir waren dabei. Es gab bei dieser WM in Duisburg eine hohe Leistungsdichte. Es war nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Man merkt wie intensiv in den einzelnen Nationen gearbeitet wird, um den Sport voran zu bringen. Auch die Zuschauer waren mit dem Herzen dabei und haben die Kanuten angefeuert. Wir hoffen, dass sich künftig noch mehr Menschen für den Parakanu-Sport begeistern lassen“.

Quelle: Kanu-Regatta-Verein Duisburg e. V., Ergänzungen DBS