Aktuelles von der DBSJugend

TalentTag 2014 in Sachsen

Am 7. September 2014 trafen sich rund zehn junge Menschen um gemeinsam den ersten TalentTag in Leipzig zu erleben. Mithilfe von Spendengeldern von J. P. Morgen, welche der Deutschen Behindertensportjugend durch den Firmenlauf J. P. Morgen Corporate Challenge zur Verfügung gestellt werden, konnte diese Aktion ins Leben gerufen werden. Dabei wird das Ziel verfolgt, junge Menschen an den Behindertensport heran zu führen oder deren erste Erfahrungen zu vertiefen.

Für unsere jungen Menschen ging es dabei am Vormittag mit der Sportart Schwimmen los. Nach einer kurzen Erwärmung an Land, Spiel und Spaß im Warmbecken, fanden dann bereits die ersten Schwimm- und Startsprungübungen im großen Becken statt. Nachdem der große Hunger mit Nudeln und Jägerschnitzel gestillt werden konnte, waren die Kinder bereit um den Nachmittagsblock im Kanu oder Sitzvolleyball zu absolvieren.

Beim Kanu wurden bereits nach kurzer Trockenübung schon einige Meter mit viel Begeisterung im Boot zurückgelegt. Desgleichen konnte beim Sitzvolleyball die Freude zum Ball und dem Rutschen auf dem Po, als Fortbewegungsart, vermittelt werden.

Highlight für die Kinder war neben dem Überraschungsbeutel auch der Kontakt zu Spitzensportlern wie Robert Göthner (Parakanu) und Christoph Herzog (Sitzvolleyball). Somit hatten nicht nur die Kinder einen schönen und erlebnisreichen Tag, auch war es für die Vereine eine gelungene Veranstaltung.

Quelle Text und Fotos: SBV