Aktuelles von der DBSJugend
Paralympisches Feeling beim Olympic Day 2022
Mit Handbike, Blindenfußball und Übungen aus dem Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung war die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) beim diesjährigen Olympic Day in Köln mit vertreten. Auf den Tag genau vor 124 Jahren wurde das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegründet. Anlässlich diesen Tages finden weltweit organisierte Sport-, Kultur- und Bildungsangebote statt.
Beim Olympic Day in Köln waren 400 Kinder aus dem Kölner Umfeld zu Gast im Deutschen Sport und Olympiamuseum und wurden in die Olympische und Paralympische Geschichte bei einem Rundgang durch das Museum geschult, lernten mit der Para-Leichtathletin Maria Tietze eine Paralympicsteilnehmerin auf Tokio kennen und durften die Olympischen Medaillen von Judoka Dominic Ressel und Hockeynationalspieler Christopher Rühr bestaunen.
Eine besondere Attraktion war das von der DBSJ mitgebrachte Handbike. Anschaulich und in Selbsterfahrung wurde den Kindern und Lehrkräften eine der vielen Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung vorgestellt. Zusätzlich konnten sie auf dem Dach des Museums einen Sensibilisierungs-Parcours mit Blindenbrillen, Blindenfußbällen und Übungen aus dem Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung durchlaufen.