Aktuelles von der DBSJugend

Jugenddemokratiepreis 2015

Der Jugenddemokratiepreis der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb wird 2015 zum sechsten Mal vergeben. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bereits und endet am 17. Mai 2015.

Mit dem Jugenddemokratiepreis werden Projekte junger Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Stärkung der Demokratie innerhalb Europas einsetzen. Die Auswahl der Siegerinnen und Sieger erfolgt durch eine Jugendjury aus Schülerinnen und Schülern, Studierenden und jungen Berufstätigen, die ehrenamtlich aktiv sind.

2015 wird der Jugenddemokratiepreis an Projekte vergeben, deren Ziel es ist, Jugendliche für Politik zu interessieren. Sie sollen jungen Menschen neue Wege bieten, politisch mitzumischen und sie dazu bewegen, sich für ihre Anliegen und Themen in der Gesellschaft einzusetzen.

Das Projekt kann eine Jugendbegegnung, die Erstellung eines Videoclips, die Organisation eines Sportturniers, ein monatliches Stadtteilcafé oder auch etwas ganz anderes sein. Wichtig ist, dass es einen nachhaltigen und wirkungsvollen Beitrag zum Schwerpunktthema 2015 leistet. Leiten Sie die Informationen zum Jugenddemokratiepreis gerne an engagierte Jugendliche und Projektinitiativen weiter – und motivieren Sie sie, sich zu bewerben!

Die Bewerbungsformulare für den Jugenddemokratiepreis und alle Auswahlkriterien finden Sie unter www.bpb.de/jugenddemokratiepreis sowie www.jugenddemokratiepreis.de

Bewerbungen bitte per E-Mail bis zum 17. Mai 2015 (Eingang bei der bpb) an Svetlana Alenitskaya, E-Mail: svetlana.alenitskaya@bpb.bund.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Bundeszentrale für politische Bildung
Svetlana Alenitskaya svetlana.alenitskaya@bpb.bund.de

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung