Aktuelles von der DBSJugend

Deutsche Goalball Jugendmeisterschaft in Leipzig

Die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft im Goalball wird in der Sportstadt Leipzig ausgetragen. Hierzu laden Sie das Team des ausrichtenden Vereins L.E. Sport e. V., der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. (SBV) und der Deutsche Behindertensportverband e. V. (DBS) herzlich ein.

Diese Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung ist bereits seit 1976 paralympisch und wird vollständig blind gespielt. Ziel ist es einen 1250g schweren Klingelball in das gegnerische Tor zu rollen und anhand der Geräusche des Balles Torwürfe des Gegners zu blockieren.

Durch die Einbindung von zahlreichen Förderern wie dem Amt für Sport der Stadt Leipzig konnten sehr gute Bedingungen für die 11 angekündigten Jugendmannschaften aus ganz Deutschland geschaffen werden.

Wir laden Sie recht herzlich ein, am 23. November 2013 in den Hallen der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Mehrzweckhalle), Jahnallee 59, 04109 Leipzig, die Begeisterung für Goalball mitzuerleben. 

Die Eröffnung findet um 8.15 Uhr statt, gefolgt von den Vorrundenspielen. Das Finale um 16.30 Uhr und die anschließende Siegerehrung werden den Tag abrunden. Desweiteren wird es ab 15.30 Uhr einen Goalballworkshop für alle interessierten Besucher geben.

Goalball ist eine der Sportarten beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics", daher werden auch Sportlerinnen und Sprotler, die vor kurzem noch beim Bundesfinale in Berlin aktiv waren, in Leipzig am Start sein. "Dies freut uns sehr und zeigt die gute Vernetzung zwischen JTFP udn den Sportarten im DBS", so sind sich Lars Pickardt, der Vorsitzende der DBSJ, und Christl Daentler, die Goalball-Verantwortliche für JTFP, einig.