Aktuelles aus dem Bereich Gender

Frauenvollversammlung des DOSB

Am 28.09.2013 fand in Düsseldorf die diesjährige Frauenvollversammlung des DOSB statt. Die Beauftragte Mädchen und Frauen, Annegret Müller, vertrat dabei den DBS.
Kernthema war, wie bereits auf dem 1. Gleichstellungspolitischen Kongress des DOSB, der einen Tag vorher an der Messe Düsseldorf stattfand, das Thema „Frauen in Führungspositionen“. Bei den Diskussionen und Vorträgen ging es hauptsächlich um die Frage, welche Rahmenbedingungen geschaffen und Maßnahmen ergriffen werden müssen um Frauen für Führungspositionen in den Vorständen und Präsidien zu interessieren und zu qualifizieren. Die Düsseldorfer Erklärung „Frauen in Führung – gemeinsam gewinnen“ nimmt die Beschlusslage der Mitgliederversammlung des DOSB aus 2012 noch einmal auf und differenziert diese.

Gespannt dürfen wir auf den Bericht des DOSB in 2014 sein, der die Situation der Frauen in den „Führungsetagen“ der Mitgliedsorganisationen des DOSB und eingeleitete Maßnahmen aufgreifen wird.

http://www.dosb.de/de/gleichstellung-im-sport/frauen-vollversammlung/

Weitere Informationen zu dem Gleichstellungspolitischen Kongress sind unter dem folgenden Link zu finden:

http://splink.tv/sonstiges