Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

TT-Lehrgang für Menschen mit geistiger Behinderung

Vom 29. bis 31. August 2011 findet in Hamburg der zweite Tischtennis-Lehrgang für Menschen mit geistiger Behinderung des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) statt.

Bundestrainer Wieland Speer aus Heusenstamm wird dazu mit seiner Cotrainerin und ehemaligen Bundesligaspielerin Sarah Textor (TTC Staffel) einige Hamburger Tischtennis-Spielerinnen und –Spieler mit geistiger Behinderung hinsichtlich Technik, Taktik und Kondition testen. Einige von ihnen hatten am 11./12. März 2011 bei den ersten Deutschen Meisterschaften im TT der Menschen mit geistiger Behinderung in Marktheidenfeld teilgenommen.

Der erste Lehrgang fand im Juni in Bayreuth statt. Die besten SpielerInnen sollen mittelfristig die Chance erhalten, auch internationale Erfahrungen bei Weltranglistenturnieren zu sammeln, um möglicherweise bei den Paralympics in der deutschen Nationalmannschaft spielen zu können. In London 2012 werden im Tischtennis nämlich erstmalig Menschen mit geistiger Behinderung dabei sein. Das Fernziel heißt aber Rio de Janeiro - Austragungsort der Paralympics und Olympischen Spiele im Jahr 2016.