Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

Neuer Schwung in der BSN-Leichtathletik

Talentsichtungscamp in Hannover – Informationsveranstaltung für Vereine im Oktober

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) treibt die Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik weiter voran. In Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde Hannover und der Unterstützung durch den Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) sowie durch den Stadtsportbund (SSB) Hannover wurde im September das „Talentsichtungscamp 2“ durchgeführt. Im März dieses Jahres sichtete der BSN bereits über 70 Schülerinnen und Schüler aus der Förderschulen Geistige Entwicklung der Landesschulbehörde Hannover. Im Mai fand im Erika-Fisch-Stadion Hannover der Tag des Sportabzeichens mit über 400 Kindern mit geistiger Behinderung statt. Die hoffnungsvollsten Sportler, 55 an der Zahl, wurden nun im September zu einer weiteren Sichtungsmaßnahme eingeladen. 

In Abstimmung mit dem NLV wurden umfangreiche sportmotorische Tests durchgeführt, um die Begabung der Schüler festzustellen. Riesige Begeisterung, Spaß und Emotionen waren ständige Begleiter sowohl bei den Sprints durch die Lichtschranke, Sprüngen, Stabweitwürfen als auch beim Kugelschocken, Medizinballstoßen, Tapping und selbst beim abschließenden Cooper-Test. Neben strahlenden Gesichtern sahen die Landestrainer auch gute Leistungen an allen zu absolvierenden Stationen. Die Erhebungen wurden in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt. Aus den ermittelten Werten soll langfristig eine Datenbank erstellt werden, die bei der Eingliederung in den BSN-Landeskader helfen soll.

Doch neben leistungssportlichen Förderung im Landeskader hat sich der BSN zum Ziel gesetzt, interessierte und leichtathletikbegeisterte Schüler in das Vereinstraining einzubinden, um sie an den Wettkampfsport und regelmäßiges Training in der Gruppe heranzuführen. Aus diesem Grund fand parallel zur aktuellen Sichtungsmaßnahme eine Informationsveranstaltung des BSN aus dem Großraum Hannover statt an der insgesamt sechs interessierte Vereinsvertreter teilnahmen.

Neben Bernd Bostelmann (Dezernent Landesschulbehörde Regionalabteilung Hannover), Katharina Schaper (Fachberaterin Sport), Christine Gerhard und Heinz Mohry (Landestrainer Leichtathletik) war auch der Deutsche Rekordhalter über 200m und frisch zur INAS-FID-Weltmeisterschaft 2012 nominierte David Mühle (SVE Bad Fallingbostel/Team BEB), vor Ort und spornte die Schülerinnen und Schüler durch seine Leistungen zusätzlich an.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat ab den kommenden Paralympics in London die leichtathletischen Wettbewerbe für Menschen mit einer geistigen Behinderung geöffnet. Die vorliegende Initiative soll Ausgangspunkt sein, um mittelfristig und langfristig niedersächsische Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung international wettbewerbsfähig aufzustellen. Nach der Auswertung und Weiterführung des Projekts im Großraum Hannover soll die Talentsichtung in Zukunft auch landesweit durchgeführt werden.

Eine weitere Informationsveranstaltung ist am 05. Oktober 2011
(20.00h, BSN-Geschäftsstelle, Ferd.-Wilh.-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover) geplant. Interessierte Vereinsvertreter können sich gerne melden bei:

Anders Spielmeyer (Leistungssportkoordinator)
Tel.: 0511 - 1268 5108
Fax: 0511 - 1268 45100
E-Mail: spielmeyer@bsn-ev.de