Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

National Games von Special Olympics starten in München

Bundespräsident Joachim Gauck hat zum Start der nationalen Special Olympics in München für eine bessere Integration von behinderten Menschen geworben. "Vieles, was wir unter Inklusion verstehen, ist schon Wirklichkeit - gerade im Sport. Vieles aber ist erst noch ein Versprechen", sagte der 72-Jährige auf der Eröffnungsfeier am Montag in der voll besetzten Olympiahalle.

An der Eröffnungsfeier am Montagabend nahmen neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) auch der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), Friedhelm Julius Beucher und der DBS-Generalsekretär Raphael Beckmann teil.

Am Dienstag starten die Wettkämpfe der nationalen Special Olympics im Münchner Olympiapark und acht weiteren Sportstätten. In 19 Einzel- und Mannschaftssportarten, darunter Fußball, Basketball oder Badminton, kämpfen bis Freitag rund 5000 Athleten mit geistigen Behinderungen um die begehrten Medaillen.