Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

Die Special Olympics National Games 2010 in Bremen eröffnet

Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertenssportverbandes, erlebte mit 10.000 weiteren Besucherinnen und Besuchern eine mitreißende, bunte und emotionalen Eröffnungsveranstaltung, die Athleten wie Gäste gleichermaßen begeisterte und mit der die Special Olympics National Games 2010 in der Bremen Arena feierlich eröffnet wurden.

Große Show für die Athleten

„Revolverheld“ war der Überraschungsakt der fulminanten Show zur Eröffnung der Special Olympics National Games 2010 am Montagabend in der Bremen-Arena.

In der Regie von Regina Stahl bot sich den mehr als 4.500 Athleten, ihren Coaches und Betreuern, den Familienangehörigen und Volunteers eine farbenprächtige, phantasievolle Show auf höchstem Niveau. Dafür sorgten Gruppen und Showacts wie das Blaumeier Ensemble, der Blumenthaler Turnverein, Carambolage Akrobatik und Kinder des Sportvereines Bremen 1860, die die 10.000 Gäste auf eine Reise nach Bremen mitnahmen.

Anschließend zogen Volunteers als Schilderträger mit den Athletensprechern der 18 teilnehmenden Delegationen - die16 Bundesländer sowie die Gastdelegationen Polen und Lettland - mit großem Applaus in die Halle ein.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftritt der Kinder des Sportvereines Bremen 1860. Eigens für die Eröffnungsfeier kreierten sie einen Song – „in jedem von uns steckt ein Held, alle können was, kleine Athleten, große Athleten, wichtig ist der Spaß.“ 

SOD-Präsident Gernot Mittler hob in seiner Begrüßung hervor, dass es noch nie in der Geschichte der National Games so eine große Anzahl an Teilnehmer gab wie dieses Jahr - „wir sind auf einem guten Weg und da wollen wir auch bleiben – mit euch und für euch!“ 

Bundesratspräsident Jens Böhrnsen bekräftigte die Bedeutung der Spiele: „Special Olympics sind nicht nur ein großes Sportereignis, sondern setzen auch Zeichen in die Gesellschaft hinein.“ Bernd Neumann, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, freut sich auf herausragende Leistungen in beiden Bereichen. Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, betonte, dass unabhängig davon, wie die Wettbewerbe ausgingen, alle Athleten Gewinner seien. 
Riesiger Jubel der 10.000 in der Bremen Arena, als Nationalspieler Per Mertesacker, der gemeinsam mit Pascal Genoux und Eduard Merkel der Kampagne "In jedem von uns steckt ein Held" das Gesicht gab, in einer Videobotschaft aus dem Trainingscamp der Nationalmannschaft in Südafrika grüßte. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete das olympische Zeremoniell. Nachdem die Special Olympics-Fahne von sechs Persönlichkeiten in die Halle getragen und feierlich gehisst wurde, sprachen Roman Eichler, Athletensprecher Deutschland, und der Ehrenspielführer von Werder Bremen den Special Olympics Eid "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben." 
Das Feuer wurde nach dem finalen Fackellauf feierlich auf der Bühne von den Athleten Eduard Merkel und Pascal Genoux, die durch den ehemaligen Werder-Spieler Marco Bode begleitet wurden, entzündet. Der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Hymne „Let me win“, dargeboten von SO Bremen Gründungsmitglied Jennifer Schröder, beendet. 

Zum Abschluss brachte die Band Revolverheld die Zuschauermenge noch mal zum Kochen – die gelungene Eröffnungsfeier endete in einer ausgelassenen Stimmung.
Durch das Programm führten die Radio Bremen- Moderatoren Jule Gölsdorf und Dirk Meißner mit Unterstützung der Bremer Athleten Vanessa Giesenberg und Fabian Berg.

7. Special Olympics National Summer Games Bremen 2010 – Fast Facts:

  • Montag, 14. Juni bis Samstag, 19. Juni 2010
  • Teilnehmer: ca. 4.000 Athleten mit geistiger Behinderung
  • 1.500 Coaches
  • 1.500 freiwillige Helfer
  • ca. 4.000 Tagesteilnehmer am Wettbewerbsfreien Angebot
  • ca. 1.000 Familienangehörige
  • 5 ausländische Delegationen