Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

Die Reha Werkstatt Oberrad ist Deutscher Fußball-Meister der Werkstätten 2010

„So sehen Sieger aus“ tönt es über die Sportanlage des Leichtathletikstadions Duisburg Wedau, wo am heutigen Tage (23.09.2010) das Finale zwischen der Reha Werkstatt Oberrad und dem Rehazentrum Stadtroda ausgespielt wurde. Die Mannschaft aus Frankfurt (Hessen) überzeugte im letzten Spiel auf ganzer Linie und setzte sich souverän gegen die Thüringer- Mannschaft aus Stadtroda mit 5:0 durch. Nicht zuletzt durch diese hervorragenden Leistungen wurde die Frankfurter Mannschaft Deutscher Meister der Werkstätten 2010. Bereits im Jahr 2008 gewann die Werkstatt aus Oberrad dieses traditionsträchtige Turnier.

Die 12 Frankfurter-Kicker bekamen den Wanderpokal der Meisterschaft durch den Manager des FC Augsburg Andreas Rettig überreicht. Der ehemalige Sportdirektor des 1.FC Köln zeigte sich beeindruckt von den guten Leistungen und lobte das Turnier, das bereits seit zehn Jahren, neben dem Deutschen Behindertensportverband von der DFB-Stiftung Sepp Herberger, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten und Special Olympics Deutschland veranstaltet wird.

Auch Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, betonte das gut gelungene Doppelpassspiel der ausrichtenden Verbände bereits am 20.09.2010 in der Pressekonferenz im Vorfeld zur Eröffnungsfeier im historischen Rathaus zu Duisburg:

„Dieses Fußballturnier ist eines der sportlichen Höhepunkte im riesigen Sportkalender des DBS. Wir sind stolz mit unseren Partnern der Sepp Herberger Stiftung, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten und Special Olympics für unsere Sportler mit einer geistigen/psychischen Behinderung diese Meisterschaft ausrichten zu dürfen. Bei dieser Nummer 1 Sportart in Deutschland, in Form dieses großartigen Turniers, dabei zu sein ist für unsere Fußballer und für uns als Organisatoren eine tolle Aufgabe. Eine Aufgabe, die uns auf die vergangenen zehn Jahre positiv zurückblicken lässt und die uns für die kommenden zehn Jahre auf einiges hoffen lässt.

Der Deutsche Behindertensportverband wünscht allen beteiligten Fußballern, Betreuern und mitgereisten Fans eine gute Heimreise und bedankt sich für die tollen Leistungen und die sportlich fairen Wettkämpfe in diesem Jahr.

Foto: Sepp-Herberger Stiftung/ Carsten Kobow