Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

Die letzten Tage der INAS-FID Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika

Saudi-Arabien verteidigt WM-Titel

Nachdem für die deutsche Nationalmannschaft- ID das WM-Turnier mit einem durchaus erfreulichen sechsten Platz beendete, stand noch eine Vielzahl von Aktivitäten und offiziellen Veranstaltungen auf dem Programm.

Nachdem für die deutsche Nationalmannschaft- ID das WM-Turnier mit einem durchaus erfreulichen sechsten Platz beendete, stand noch eine Vielzahl von Aktivitäten und offiziellen Veranstaltungen auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight war der Ganztagesausflug in den weltberühmten Krüger-Nationalpark. Bereits um 4:30 klingelte am 08.09.2010 der Wecker und so mancher wäre gerne liegen geblieben. Am Ende des Tages bereute es jedoch niemand der Exkursionsteilnehmer so bald aufgestanden zu sein. Schließlich gab es nicht nur die „Big Five“ (Elefant, Büffel, Nashorn, Leopard, Löwe), sondern auch eine atemberaubende Landschaft im Nordosten von Südafrika zu sehen.

Um die Wartezeit bis zum Abflug zu verkürzen, organisierte das Trainerteam für die Spieler ein Vielseitigkeitsturnier. Hierbei galt es nicht nur fußballerische und sportliche Qualitäten unter Beweis zu stellen, sondern auch geistige Fähigkeiten und Wissen. Allen Beteiligten machte der olympische Wettkampf viel Spaß und bei der abschließenden Siegerehrung konnten die siegreichen Teams kleine Präsente entgegennehmen.

Der letzte Tag vor der Abreise (11.09.2010) stand im Zeichen des Finals zwischen Saudi-Arabien und den Niederlanden. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Unzweifelhaft standen sich hier die beiden stärksten Mannschaften des Turniers gegenüber. Obgleich Saudi-Arabien über weite Strecken spielerische Vorteile hatte, stand es am Ende der regulären Spielzeit 0:0. Erst in der zweiten Halbzeit der Verlängerung fiel der viel umjubelte Siegtreffer für den Titelverteidiger von der WM in Deutschland 2006.

Einen beeindruckenden Abschluss fand das WM-Turnier in der folgenden Feier, bei der alle teilnehmenden Mannschaften in verschiedenen Kategorien geehrt wurden (Torjäger, Fair-Play Wertung, …). Die deutsche Mannschaft freute sich darüber, dass ihr Delegationsleiter Robert Voigtsberger den Pokal als „Bester-Manager des Turniers“ erhalten hatte und Wissam El Hamadi den dritten Platz mit acht Toren in der Torjäger-Wertung erreichte.

Beim anschießenden Gala-Diner in einer traditionellen-afrikanischen Lodge im Umland von Polokwane dankten die Veranstalter nochmals den teilnehmenden Mannschaften auch für die fairen Spiele. Für die Teams bestand die Möglichkeit sich bei den anderen Mannschaften und den Organisatoren zu verabschieden.

Die anwesende Sportministerin der Provinz Limpopo Frau Machamba fasste noch mal treffend zusammen, was alle bewegte: „ Ihr kamt als Fremde und geht als Freunde“.

Das deutsche Team bedankt sich abschließend für die spürbare Unterstützung aus der Heimat. Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin gewogen bleiben und den Werdegang unserer Nationalmannschaft ID z.B. auf der Homepage und/oder im Internet weiter verfolgen.

Endstand des WM-Turniers:

  1. Saudi-Arabien
  2. Niederlande
  3. Polen
  4. Portugal
  5. Ungarn
  6. Deutschland
  7. Südafrika
  8. Frankreich
  9. Türkei
  10. Japan
  11. Süd-Korea