Aktuelles aus dem Bereich Geistige Behinderung

Der Ball rollt weiter!

Gefühlte 90 Minuten ist es her, dass Spanien Fußball-Weltmeister wurde. Millionen Fußballfans in aller Welt erinnern sich an aufregende und faszinierende vier Wochen Fußballspektakel in Südafrika. Alles vorbei? Nein, der Ball rollt weiter in Südafrika!

Vom 21. August bis 12. September 2010 findet in der Provinz Limpopo in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen (INAS-FID, International Sports Federation for Persons with intellectual Disability) statt.

Dabei wird das 20-köpfige deutsche Team um Bundestrainer Jörg Dittwar auch im FIFA-WM-Stadion Peter Mokaba Sport Complex mit 45.000 Sitzplätzen auftreten.
„Für meine Mannschaft ist dieses Turnier ein außergewöhnliches Ereignis. Mit dem Adler auf der Brust bei einer WM spielen zu können ist für meine Fußballer das Höchste der Gefühle,“ sagte Dittwar, ehemaliger Profi des 1.FC Nürnberg. „In vielen Leistungslehrgängen haben wir uns optimal auf diese WM vorbereitet.“

Zum letzten Mal vor der WM trifft sich die Mannschaft zum Trainingslager in der Sportschule Wedau, Duisburg. Vom 16.-18.07.2010 bereitet sich die das Team des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS) abschließend auf das INAS-FID-Turnier vor. Dabei werden die deutschen Kicker am 17.07.2010, 16.30 Uhr, unter anderem ein Vorbereitungsspiel gegen den VFL Repelen 2 (Kreis 7 Moers) auf den Plätzen der Sportschule Wedau bestreiten und durch Fachleute der Deutschen Sporthochschule Köln untersucht.