Lehrreicher zweiter Workshop der Mission Tokyo 2020!

Nach dem Auftaktwochenende im Februar zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion“ fand vom 06.-08. März das zweite von drei Workshop-Wochenenden im Rahmen der Mission Tokyo 2020 statt. Acht Teilnehmer*innen trafen sich zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ in der Sportschule Wedau in Duisburg.

Geleitet wurde der Workshop von Solveig Ostermann, welche gemeinsam mit einem Input von Hannah Fischer von Frau Lose e.V., einen facettenreichen und interessanten Workshop gestaltete.

Den Einstieg in das Workshop-Wochenende und das Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit" wurde über die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks gefunden. Die Teilnehmer*innen in Duisburg reflektierten zu Beginn das eigene Verhalten im Umgang mit der Umwelt und diskutierten über wichtige Möglichkeiten der Verbesserung des eigenen Fußabdrucks. Zum Start in den Samstag wurde über die drei Stufen der Nachhaltigkeit - die soziale, die ökonomische und die ökologische Nachhaltigkeit - informiert und sich darüber ausgetauscht. An die Stufen der Nachhaltigkeit angebunden stellte Solveig das Konzept „BNE“ vor – „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Über das Konzept „BNE“ näherte man sich dem Nachhaltigkeitsgedanken im Sport. Mithilfe des neu gewonnenen Wissens wurde dann in Kleingruppen ein eigenes nachhaltiges Sportevent geplant.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen, stand mit dem Input von Hannah Fischer, einer der Mitgründerinnen des Unverpacktladens „Frau Lose e.V.“ aus Dortmund, das nächste Highlight auf dem Programm. Hannah konnte viele hilfreiche Tipps in Bezug auf den Plastikgebrauch und die Möglichkeiten des Verzichts von Plastik vermitteln. Bevor es nach dem Beitrag von Frau Lose e.V. an die Vorstellung der selbst geplanten, nachhaltigen Sportevents ging, hatten alle noch die Chance, ihr eigene Duschcreme herzustellen. Aus Haushaltsmitteln wurden individuelle Düfte zusammengemischt und im Sinne der Nachhaltigkeit und Wiederverwendung in alte Glasbehältnisse abgefüllt. Den Abschluss des ereignisreichen Tages stellte der gemeinsame Besuch des Landschaftsparks Nord in Duisburg dar.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Reflexion. Gemeinsam wurde das neu erarbeitete und gewonnene Wissen zusammengetragen und noch einmal in hilfreiche Ideen für den Alltag transferiert. Insbesondere wurden Ideen für ein nachhaltiges und umweltschonendes Verhalten für zu Hause, für und im Sport, in der Schule sowie im Freundeskreis und für das Paralympische Jugendlager in Tokio zusammengetragen.

Um Eindrücke von den Workshops, der Mission Tokyo 2020 sowie vor allem des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2020 zu bekommen, folgt uns auf facebook und instagram. Hier werden wir euch regelmäßig alle Neuigkeiten bereitstellen. Also bleibt informiert!