Vorbereitungstreffen für das Paralympische Jugendlager der DBSJ 2014

Aus unterschiedlichen Regionen und verschiedenen Bundesländern kamen Sportlerinnen und Sportler verschiedener Disziplinen zum Vortreffen nach Nürnberg, um sich für das Paralympische Jugendlager 2014 in Sotschi kennen zu lernen.

Hier ein Bericht aus der Sicht von 2 Teilnehmerinnen:

Nach Ankunft und gemeinsamen Abendessen lernten wir uns bei einem bunten Abend etwas genauer kennen. Wir sind eine bunte Truppe die sich von Anfang an gut verstanden hat. Mit einer Power Point Präsentation wurden wir in die Geschichte der Paralympics eingeführt. So ließen wir, drei Rollifahrer und 6 Fußgänger sowie die Betreuerinnen und Betreuer den Abend gemütlich ausklingen. Nach einer entspannten Nacht und einem gemütlichen Frühstück verbrachten wir den Samstagvormittag damit uns noch näher kennen zu lernen und unsere gemeinsame Zeit in Sotschi zu planen. Ideen für unsere Auftritte wurden gesammelt und schon mal gemeinsam ausprobiert.

Nachdem gemeinsamen Mittagessen stand noch eine Besprechung auf dem Programm. Dann sind wir zusammen zum Dokumentationszentrum gefahren. Dort haben wir erst eine Führung zum Thema Nationalsozialismus gemacht und anschließend hörten wir einen Vortrag zum Thema „Diskriminierung trifft uns alle“. Mit großem Interesse folgten wir der Veranstaltung.

Bei einer lustigen Straßenbahnfahrt ging es zurück zum Hostel, dass in der Nähe vom Nürnberger Hauptbahnhof liegt. Bei einem leckeren Abendessen und anschließendem Film „GOLD – Du kannst mehr als Du denkst“ ließen wir den Abend erfolgreich zu Ende gehen.

Nach einer weiteren angenehmen Nacht und einem dicken Frühstück trafen wir uns nochmal im Gemeinschaftsraum um das Wochenende ausklingen zu lassen.

So ging also unser erstes Treffen langsam zu Ende und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Betreuerinnen und Betreuer verteilten sich, nach einem gelungenen Wochenende, wieder in ganz Deutschland.

Wir freuen uns auf die tolle Zeit in Russland.

Mona Michel und Tiziana Schlecht (Teilnehmerinnen des Paralympischen Jugendlagers)

Fotos zum Vortreffen auf Facebook.