Telekom sucht Nachwuchsreporter für die Paralympischen Spiele

Firmenlogo Telekom

Von den Paralympischen Spielen 2012 aus London berichten, Interviews mit Sportlern und Prominenten führen, Texte schreiben und Videobeiträge drehen: Zwischen dem 29. August und 9. September wird für vier Schülerteams aus Deutschland der Traumberuf Journalist Wirklichkeit. Die Deutsche Telekom sucht im Rahmen ihres Wettbewerbs „Nachwuchsreporter Paralympics 2012“ kreative Jugendliche, die von der weltweit größten Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung berichten.

Interessierte sind aufgefordert sich mit einem 60-Sekunden-Film zum Thema „Respekt – Paralympics 2012“ zu bewerben. Teilnehmen kann, wer im August mindestens 16 Jahre alt ist, in einer Medien AG oder für eine Schülerzeitung einer weiterbildenden Schule aktiv ist und über gute Englischkenntnisse verfügt. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012. Die Gewinner werden im Anschluss per Online-Wahl ermittelt.

Die Telekom führt die Initiative „Nachwuchsreporter Paralympics 2012“ in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband, der Kölner Journalistenschule und dem Jugendmagazin Yuno durch. Mit dem Wettbewerb möchte das Telekommunikationsunternehmen Medien- und Internetkompetenz vermitteln sowie Respekt und Toleranz fördern. Die Teilnehmer sollen sich aktiv mit den Themen Leistung und Behinderung auseinandersetzen.

Zusätzlich zum 60-sekündigen Film ist ein Regieskript gefordert, das Idee, Realisierung und Titel des Beitrags erläutert. Bewerber müssen außerdem eine kurze schriftliche Ankündigung zum Video einreichen. Die Telekom hat hierfür die Internetseite www.neue-sporterfahrung.de/nachwuchsreporter eingerichtet. Dort lassen sich die Dateien und Dokumente hochladen. Hier sind auch weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten zu finden. Zudem können sich alle Fans unter www.facebook.com/TelekomNeueSporterfahrung austauschen und interessante Informationen zu den Paralympics 2012 erfahren.

Aus allen Einreichungen wählt eine Fachjury, bestehend aus der Kölner Journalistenschule, dem Jugendmagazin Yuno und paralympischen Spitzensportlern, die zehn Finalisten aus. Das letzte Wort hat dann das Publikum: Auf der Internetseite kann es zwischen dem 18. und 24. Mai die Gewinner auswählen. Bevor es für die vier Siegerteams – bestehend aus je drei Schülern und einer Begleitperson – nach London geht, werden sie zunächst auf ihre Aufgabe vorbereitet. An der Kölner Journalistenschule lernen sie in einem dreitägigen Workshop journalistische Grundlagen. Anschließend erstellen die Schüler im Vorfeld der Paralympics und vor Ort in London unter Aufsicht eines erfahrenen Redaktionsleiters Beiträge. Diese werden auf www.neue-sporterfahrung.de/nachwuchsreporter und über Social Media Kanäle veröffentlicht.

„Nachwuchsreporter Paralympics 2012“ ist Teil der Telekom-Initiative „Neue Sporterfahrung“. Das Schulprojekt bietet seit 2009 paralympische Projekttage in den Disziplinen Rollstuhlbasketball und Blindenfußball an weiterführenden Schulen an. Das Ziel ist Jugendlichen ein Gefühl für die Lebenswelt behinderter Menschen zu geben sowie Kompetenzen wie Toleranz, Fairplay und Respekt spielerisch zu vermitteln. Mehr als 400 Schulen mit 45.000 Schülern haben sich bislang an den Projekttagen beteiligt.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und www.telekom.com/fotos

http://twitter.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom AG

Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-National­mannschaften und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert Breiten- und Schulsportprojekte, Nachwuchsarbeit sowie Sportler mit Behinderungen. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.

Quelle: Deutsche Telekom AG