Tag 5 - Jugendpower im Österreich-Haus

Am Montag mussten wir um 8 Uhr frühstücken, um dann um 8.45 Uhr zum Alpine Center aufzubrechen. Die große Medaillenhoffnung war Anna Schaffelhuber. Wir fuhren mit der Gondel hoch und nahmen unsere Plätze ein. Wir kamen leider etwas zu spät, um die blinden Athleten noch zu sehen. Zum Glück kamen wir pünktlich, um den Auftritt von Andrea Rothfuss zu sehen. Es sah nach einer guten Fahrt aus, bis sie ein Tor verpasste. Danach kamen die Sitzenden. Die erste Starterin stürzte schwer und musste mit dem Heli abgeholt werden. Danach kam Schaffelhuber. Sie legte eine klasse Zeit hin. Ein paar Läufe später kam Anna-Lena Forster, vor vier Jahren noch Teilnehmerin Im Jugendlager. Auch sie startete stark, bis sie stürzte. Dann kam die größte Konkurrentin von Schaffelhuber, Claudia Lösch aus Österreich. Sie war sehr schnell unterwegs und kam nah an die Bestzeit heran. Im Ziel aber hatte sie eine halbe Sekunde Rückstand auf die Deutsche. Der Sieg und damit die zweite Goldmedaille für Anna Schaffelhuber. Danach ging es für das Jugendlager ins Österreich-Haus. Dort machten wir Bekanntschaft mit den Paralympischen Jugendlagern aus Österreich und den Niederlanden. Das Essen war sehr lecker. Nach dem Essen hatten wir noch genügend Zeit, um mit den anderen Jugendlagern zu plaudern. Es war sehr nett. Danach hatten wir noch etwas Zeit für uns, bevor es dann zum „typisch russischen“ Essen in den „Bierkeller“ ging. Es gab ein sehr leckeres Buffet mit vielen guten bayerischen Spezialitäten. Danach gingen wir ins Hotel zurück. Es war ein sehr gelungener Tag.

Urs Rechtsteiner, Rouven Ackermann und Björn Behnke (Teilnehmer des Paralympischen Jugendlagers)