Tag 2 - Schulbesuch und Eröffnungsfeier

Heute gab es erst einmal ein dickes Frühstück. Es hat uns allen gut geschmeckt. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Krasnaya Polyana an den Bahnhof gefahren um unsere Spectator Pässe abzuholen.  Diese braucht man, um in alle Wettkampfstätten zu kommen. Danach sind wir mit dem Bus zurückgefahren und haben uns bei Mc Donalds gestärkt. Nach einem kurzen Abstecher ins Hotel erwartete uns schon ein Kleinbus, der uns zu unserem Besuch in einer Schule in Sotschi fahren sollte. Nach ca. einstündiger Fahrt kamen wir dort an und wurden von den Schülern einer 7. Klasse mit einem typischen Russischen Tanz begrüßt. Dann führten Lehrer und Schüler uns auf Englisch und sogar auf Deutsch durch die Entwicklungsgeschichte der Paralympics. Später saßen wir dann gemütlich in einer Teerunde zusammen und kommunizierten (jeder so gut er es konnte und zur Not auch mit Händen und Füßen). Das Fernsehen war auch da. Es war ein tolles Erlebnis und wir wurden sehr offen empfangen. Anschliessend sind wir dann zur Eröffnungsfeier in den Olympiapark gefahren. Wir alle waren sehr beeindruckt von der Größe der Sportstätten. Viele Menschen wollten mit uns Fotos machen und wir hatten jede Menge Spaß. Im Stadion haben wir eine große Laola-Welle verursacht. Diese ging bis zum Beginn der Feier durch das ganze Stadion. Als Höhepunkt wurde das Paralympische Feuer entzündet und es gab ein tolles Feuerwerk. Nach der tollen Feier sind wir dann wieder im Kleinbus zurück zum Hotel gefahren. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und so ließen wir den Abend bei Schlagern und Gesang zu Ende gehen.

Mona Teresa Michel (Teilnehmerin des Paralympischen Jugendlagers)