Erlebnisbericht Tag 11

Straßenmarkt und Finalbesuche

Es geht auf die Zielgerade und das Paralympische Jugendlager neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Nach dem Frühstück folgte das Team-Meeting, in dem die Gruppenaufteilung für die Finalveranstaltungen am Abend bekanntgegeben wurden.

Am gestrigen Samstag (08.09.2012) ging es um 10.00 Uhr gemeinsam mit dem Bus zu dem weltberühmten Straßenmarkt "Portobello Road Market" im Londoner Stadtteil Notting Hill. Second-Hand-Bekleidung und Antiquitäten aller Art, sowie Köstlichkeiten aus aller Welt boten sich den Jugendlichen und dem Betreuerteam, zum Kauf an.

Nach zweieinhalb stündigem "shoppen" und "bummeln" ging es zu den jeweiligen Finalveranstaltungen. Eine Gruppe sah die Finalspiele vom Blindenfußball in der Riverbank-Arena, hier strahlte die Sonne mit den TeilnehmerInnen um die Wette, Regenschirme wurden zu Sonnenschirmen umfunktioniert. Beim Sitzvolleyball konnte die nächste Gruppe die Bronzemedaille der deutschen Mannschaft bejubeln. In einem unglaublich spannenden Match musste Russland sich mit 3:2 Sätzen geschlagen geben. Eine weitere Gruppe hatte Karten für das Finale und Spiel um Platz 3 im Rollstuhlbasketball der Männer. Trotz Spiele ohne deutscher Beteiligung war auch hier die Stimmung unter den Jugendlichen "bombastisch" und es gab reichlich Applaus für den neuen Paralympics-Sieger Kanada. Die letzte Gruppe sah die Leichtathletik-Wettkämpfe in dem abermals ausverkauftem Olympiastadion vor 80.000 Zuschauern. Hier konnte die Bronzemedaille der ehemaligen Teilnehmerin des Paralympischen Jugendlagers 2004 in Athen - Claudia Nicoleitzik - bejubelt werden. Ihre Schwester Nicole ist in diesem Jahr Teilnehmerin im Jugendlager.

Die Gruppen machten sich nach den jeweiligen Entscheidungen individuell mit der "Under- oder Overground" auf dem Weg zurück ins Hotel.

Die Delegationsleitung war am Abend im deutschen Haus um die DBSJ beim Themenabend der Deutschen Telekom und Allianz zu vertreten. Dies war zudem der Abschlussabend im deutschen Haus.

Am Sonntag steht die Abschlussfeier der XIV. Paralympics auf dem Programm.