Erlebnisbericht Tag 1

Wie angekündigt, hier nun der Bericht von Max Gelhaar und Marco Zwillus, zwei unserer Teilnehmer, die von den Erlebnisse des gestrigen Tages (29.08.2012) berichten. Einen ausführlichen Bericht über die Eröffnungsfeier gibt es auch auf der Paralympics-Seite des DBS.

„Nach dem Frühstück trafen wir uns um 9.00 Uhr zum Team-Meeting auf der Terrasse des Hostels. Martina Müller und Peter Dittmann von der Delegationsleitung haben uns mit Pins (wichtige Währung bei den Paralympics) und den wichtigsten Informationen zum Tagesablauf versorgt.

Anschließend ging es in Gruppen daran, unsere Programmpunkte für den Jugendabend, am kommenden Dienstag, zu proben. Aufgeteilt in die Gruppen „Gesang“ und „Tanz“, probten wir unsere Aufführungen bis zum Mittagessen.

Nach der Mittagspause trafen wir uns mit zwei Reiseführern, die von der Deutschen Botschaft kamen, in unserem Bus (mit dem wir hierher gefahren sind). Sie zeigten uns von London die spannendsten und schönsten, aber natürlich auch die bekanntesten Stellen (wie Houses of Parlament, Westminster Abbey, Tower und Tower Bridge, usw.), der englischen Hauptstadt. Ein Dankeschön an die Deutsche Botschaft, insbesondere die Mitarbeiter Sarah Günther und Michael Kiefer, denen wir zu verdanken haben, dass wir London auf diese Art und Weise gesehen haben und uns viel erklärten.

Nach der Stadtrundfahrt, die auf dem Olympiagelände endete, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, da wir leider Eintrittskarten für zwei verschiedene Blöcke vom zuständigen Unternehmen bekommen hatten. Nach der Einteilung ging es Richtung Olympiastadion. Auf diesem Weg stellte eine Gruppe fest, dass es auch hier noch verschiedene Blocknummern gab. So waren wir am Ende in 3 Kleingruppen unterteilt. Etwas schade.

Gegen 19.30 Uhr begann die Eröffnungsfeier, die kurz und knapp beschrieben „gigantisch“ war. Nach musikalischen Einlagen, Ansprachen und Showeinlagen kam es zum Einmarsch der teilnehmenden Nationen. Als die deutsche Mannschaft kam, war es sehr laut und wir jubelten unseren Athleten lautstark zu. Als die britische Mannschaft das Stadion betrat, hielt es keinen mehr auf seinem Platz, „riesen“ Jubel und Konfettifontänen im ganzen Stadion, rundeten den Einzug der Nationen ab.

Anschließend folgten weitere Musik- und Tanzeinlagen, bevor die IPC-Flagge gehisst wurde. Die Fackel wurde auf dem „Luftweg“ ins Olympiastadion getragen und anschließend entzündet. Ein grandioses Feuerwerk rundete die Eröffnungsfeier der XIV. Paralympischen Spiele ab.

Hundemüde aber mit tollen Erinnerungen kamen wir um 2.00 Uhr im Hostel an und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.“

Am heutigen Tag (30.08.2012) stehen weitere Proben für den Jugendabend an. Danach geht es mit dem Boot über die Themse nach Greenwich, und am Abend dann zum Empfang des Bundesinnenministeriums (BMI) und der Deutschen Botschaft ins Deutsche Haus. Auch hier werden wir natürlich berichten. Zudem gibt es weitere Bilder und Kurzmeldungen auf Facebook. Wir hoffen nur das sich das englische Wetter später noch von seiner besseren Seite zeigt.