Ministerin kommt zu Besuch

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Frau Dr. Kristina Schröder - besucht am 31.08.12 die Paralympics in London. In diesem Zusammenhang trifft sie sich mittags über eine Stunde lang mit den Jugendlichen und Betreuern des nationalen Paralympischen Jugendlagers (PJL)  der DBSJ. Hierfür konnte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportmarketing  erreicht werden, dass das Deutsche Haus Paralympics etwas früher geöffnet wird, um diesem Treffen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

„Wir freuen uns und fühlen uns sehr geehrt, dass uns Frau Ministerin Dr. Schröder als Schirmherrin des Paralympischen Jugendlagers in London besuchen kommt und sich insbesondere auch Zeit für die Jugendlichen nimmt; gerade da sie nur einen Tag vor Ort sein kann“, so Norbert Fleischmann Vorsitzender der DBSJ.  Das Bundesministerium  für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist einer der großen Förderer für die Jugendarbeit im Sport in Deutschland und somit auch für die DBSJ. Sowohl dieses Projekt Paralympisches Jugendlager, als auch die gesamte DBS Jugendarbeit wird über dieses Ministerium gefördert.

Im Rahmen des PJL werden über 50 Jugendliche und Betreuer bei den Paralympics in London vor Ort sein, um die Spiele live und hautnah zu erleben. Aber es stehen auch Sightseeing, Treffen mit der Deutschen Botschaft sowie mit Jugendgruppen aus anderen Nationen und Landesverbänden des DBS auf dem Programm. Darüberhinaus wird ein eigener Jugendabend organisiert, zu dem viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport ihr Kommen angekündigt haben. Zudem handelt es sich bei diesem Jugendlager der DBSJ um eine inklusive Gruppe aus Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Somit gibt es nach 4 Tagen vor Ort in London für die Jugendlichen ganz sicher schon einiges an Eindrücken und Erlebnissen, die sie der Frau Ministerin schildern können.