1. Vortreffen für das 8. Paralympische Jugendlager Tokio 2020

© dbsj

26 Jugendliche aus 15 Landes- und Fachverbänden kamen am Wochenende in der Jugendherberge Köln-Deutz zum ersten Vortreffen des 8. Paralympischen Jugendlagers zusammen, das während der Paralympics vom 23.08. - 08.09.2020 in Tokio stattfinden wird.

Zum ersten der geplanten zwei Vortreffen reisten am vergangenen Wochenende die Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Nachdem sie Mitte August durch ihre Nominierung von ihrer Teilnahme am Paralympischen Jugendlager Tokio 2020 erfahren hatten, war die Vorfreude und Erwartung an dieses Wochenende besonders groß. Während der drei Tage lernten sich die Teilnehmer*innen, die sieben Betreuer*innen und die Delegationsleitung um Lars Pickardt und Peter Dittmann kennen und erfuhren erste spannende Details über die Zeit in Tokio. Doch nicht nur die Verkündung der Unterkunft und des zu erwartenden Programms in Tokio ließ die Neugier weiter steigen, sondern auch der Workshop mit der japanischen Trommelgruppe „Bujin Taiko“ am Samstagabend gewehrte einen tiefen Einblick in die japanische Kultur und ließ die Gruppe weiter zusammenwachsen.

Neben dem Workshop „Mission Inklusion“ der Servicestelle Jugendbeteiligung zu den Themen Vorurteile & Einzigartigkeit sowie Sprache, der den Einstieg in die Qualifizierungsphase Mission Tokyo 2020 darstellte und in Kooperation mit der Aktion Mensch verwirklicht werden konnte, gaben Christopher Winter (Solinger Sportbund) und Tobias Dick (Solinger Sportjugend) sowohl alltägliche als auch theoretische Einblicke in die Einzigartigkeit der japanischen Kultur, des japanische Sportsystems sowie des japanischen Schulsystems.

Zum Abschluss eines spannenden und ereignisreichen Wochenendes kamen die Teilnehmer*innen am Sonntagvormittag noch einmal in Kleingruppen zusammen, um ihre bevorstehenden Referate der Mission Tokyo 2020 im Detail zu besprechen. Als Peer-to-Peer-Multiplikator*innen werden sie an ihren Schulen, in ihren Sportvereinen oder aber auch in ihren Verbänden über für sie wichtige Themen referieren und aufmerksam machen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Mission Tokyo 2020, das zweite Vortreffen und besonders auf das Paralympische Jugendlager in Tokio.

Wir danken unseren Förderern und Unterstützern Aktion Mensch, Creating Alpha Capital GmbH, Telekom, Kettler-Stiftung und BauderStiftung sowie weiteren Spender*innen, ohne die die Realisierung des Projektes nicht möglich wäre.