Erlebnisbericht Tag 7

Jugendabend des Paralympischen Jugendlagers der DBSJ

Hier nun der Bericht über Tag 7 (04.09.2012) und den Jugendabend von Laura Schömann und David Scherer:

"Heute morgen probten wir fleißig für den heutigen Jugendabend. Nach dem Mittagessen begaben wir uns zum nahegelegenen Victoria und Albert Museum, wo wir an zwei verschiedenen Führungen teilnehmen konnten. Anschließend hatten wir etwas Freizeit, um uns für den Jugendabend vorbereiten zu können. Um 19.00 Uhr war der offizielle Beginn des Jugendabends, zu dem auch alle Teilnehmer des Österreichischen Jugendlagers eingeladen wurden. Zudem waren darüber hinaus viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport anwesend (u.a. Georg Boomgaarden [dt. Botschafter in London], Willi Lemke [UN-Sonderberater für Sport im Dienste für Frieden und Entwicklung], Thomas Härtel [neu gewählter Vizepräsident Breiten., Präventions- und Rehabilitationssport], Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper [Vizepräsidenten Bildung und olympische Erziehung des DOSB], Ingo Weiss [Vorsitzender der Deutschen Sportjugend und Präsident des DBB], Rita van Driel mehrfache Medailliengewinnern und ehemalige Jugendlagerteilnehmerin], Friedhelm Julius Beucher [Präsident des DBS und National Paralympic Committee Germany], Dr. Karl Quade [Chef de Mission Germany sowie Vizepräsident Leistungssport des DBS], Maria Rauch-Kallat [Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Komitees], Nicole Kirsch [Deutsche Telekom], Karin Scheinhardt [Adidas], Verena Bentele [mehrfache erfolgreiche Paralympic-Siegerin], MinR Ernst Denneborg [Förderung des Sports der Menschen mit Behinderung im Bundesministerium des Inneren], Peter Kaadtmann [gemeinsamer Teamchef für ARD und ZDF bei den Paralympics]) u.v.m.

Für die musikalische Stimmung sorgten das European Union Youth Orchestra sowie alle Mitglieder des Paralympischen Jugendlagers. Diese sangen Lieder wie "Bruder Jakob" oder "She loves you" von den Beatles auf deutsch und englisch. Zur weiteren Unterhaltung führten andere Mitglieder des Deutschen Paralympischen Jugendlagers einen sehr gut eingübten Tanz auf. Gegen 21.00 Uhr wurde dann das Buffet eröffnet. Es gab unter anderem Salate, Hauptspeise und Kuchen zum Dessert. Gegen 22.00 Uhr war der offizielle Teil des Jugendabends beendet. Zu guter Letzt hatten dann alle noch viel Spaß und unterhielten sich mit den anwesenden Gästen. Um 22.30 Uhr verließen wir dann den Festsaal und gingen zu Bett. Alles in allem war es ein schöner und gut gelungener Abend."