Erlebnisbericht Tag 4

Besuch in Canterbury mit Spaßolympiade

Hier nun der ausführliche Bericht über den Ausflug nach Canterbury (01.09.2012), von unserem Teilnehmer Christian Flemming:

"Nach dem Frühstück gab es ein kurzes Teammeeting mit den wichtigsten Infos für den Tag. Um 9.45 Uhr fuhren wir mit unserem Bus ca. 2 1/2 Stunden nach Canterbury. In der Stadt angekommen konnten wir in Kleingruppen Canterbury erkunden und Souvenirs kaufen.

Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Campus der Uni Kent und trafen uns dort mit den Jugendlagern des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen (BSNW) und des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) um gemeinsam eine "Spaßolympiade" durchzuführen. Wir 90 Jugendlichen wurden zunächst in 10er Gruppen aufgeteilt um gemeinsame Aufwärmspiele zu machen. Danach wurden diese Gruppen in 5er Gruppen verkleinert, um gemeinsam mehrere Stationen, wie z.B.: "Teebeutelweitwurf", "Bierdeckel-Zielwerfen", "Hemdzuknöpfen mit einer Hand", "Pantomime" und weitere, im Team oder im Einzelwettkampf, zu absolvieren und Punkte zu sammeln. Nach 2 1/2 Stunden waren alle Stationen durchlaufen, da sich alle angestrengt und gut mitgemacht haben, hatten sich alle ein warmes Abendessen verdient. Dies haben wir gemeinsam in der Uni-Mensa zu uns genommen. Im Anschluss fand hier auch die Siegerehrung in der Einzel- und Teamwertung statt. Wie bei den Paralympics gab es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Nach tosendem Applaus für alle Beteiligten an der "Spaßolympiade", machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg zurück ins Hostel. Mal sehen was uns am Sonntag erwartet."