Erlebnisbericht Tag 3

Besuch der Bundesfamilienministerin

Hier der Bericht unserer Teilnehmerinnen von den Erlebnissen des dritten Tages (31.08.2012):

"Nach dem Frühstück und Üben für den Jugendabend, ging es ins Deutsche Haus, denn die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder hatte ihren Besuch des Jugendlagers angekündigt. Nach einer "Begrüßungswelle" und einer kurzen Vorstellungsrunde konnten wir uns mit der Ministerin unterhalten. Dabei interessierte sie sich z.B. für unsere Motivation beim Paralympischen Jugendlager mitzufahren und welche Bedeutung der Sport für unser Leben besitzt. Aber auch Probleme sowohl im Alltag als auch im Sportverein wurden in der kleinen Fragerunde angesprochen. Am Ende gab es noch ein kleines Fotoshooting und unseren "Schlachtruf" zur Verabschiedung. Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in den Olympic Park. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen, die eine besuchte die Schwimm-, die andere die Leichtathletikwettkämpfe. Im ausverkauften Olympiastadion konnte die erste Goldmedaille der deutschen Leichtathleten - durch Markus Rehm - im Weitsprung bejubelt werden. Wojtek Czyz wurde Zweiter und Heinrich Popow verfehlte Bronze nur knapp. Bei der anschließenden Siegerehrung kochte die Stimmung über und der ein oder andere verließ mit "heiserer Stimme" das Olympiastadion.

Dies die Zusammenfassung des dritten Tages von unseren Teilnehmerinnen Henriette Schöttner, Vanessa Braun und Sandra Mikolaschek. Für den vierten Tag (01.09.2012) ist eine Reise nach Canterbury geplant. Nach einer Rundfahrt werden wir dort weitere jugendliche NachwuchssportlerInnen aus Niedersachsen (BSN) und Nordrhein-Westfalen (BSNW) bei einer gemischten "Spaßolympiade" kennenlernen.