DOJL meets politics

Im Rahmen des Deutschen Olympischen Jugendlagers (DOJL) der Deutschen Sportjugend (dsj) diskutierten am vergangenen Wochenende Jugendliche mit Politikern und Funktionsträgern. Einer davon war Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend, Norbert Fleischmann, der der Einladung der dsj nach London gerne folgte, um als Gesprächspartner gerade zum Thema Inklusion zur Verfügung zu stehen.

Die Teilnehmer/innen erhielten hier einen interessanten Einblick in die Welt des Sports. Die Diskussionsrunde mit Funktionären, Geschäftsführern, Sportpfarrern und einem Dopingkontrolleur zeigte den Jugendlichen insbesondere die Vielfalt der Aufgaben während der Olympischen Spiele auf. Dabei wurde den Teilnehmer/innen allerdings eines deutlich, egal welche Funktion die Diskussionsteilnehmer/innen erfüllten, sie waren alle vom Geist der Olympischen Spiele begeistert.

„Olympia kann die Jugend eines ganzen Landes inspirieren. Einfach nur, weil es Olympia ist“, sagte Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Vize-Präsidentin für Olympische Erziehung und Bildung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Vorsitzende der Deutsche Olympische Akadmie (DOA). Die Teilnehmer/innen würden die Erlebnisse der Olympischen Spiele nie vergessen, so Doll-Tepper. „Wir sind froh, dass so viele Politiker und Funktionsträger sich bereit erklärt haben, unseren Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen. Die anregenden Diskussionen unterstreichen die Bedeutung des DOJL und der Olympischen Spiele“, freute sich Martina Bucher, Leiterin des Deutschen Olympischen Jugendlagers und Vorstandsmitglied der dsj.

Weitere Informationen zum DOJL gibt es auf der Homepage der dsj: www.dsj.de