Digitales Zwischentreffen des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2021

Fortführung der "MissionTokyo2020"

Am Samstag fand im Rahmen der #MissionTokyo2020 das erste digitale Zwischentreffen des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2021 statt. Ursprünglich sollte an diesem Wochenende das Nachtreffen des bereits zurückliegenden Paralympischen Jugendlagers in Tokio stattfinden und alle Teilnehmer*innen und Betreuer*innen noch einmal zusammenbringen. Nach der bekannten Verlegung der Spiele und der Verschiebung des Jugendlagers um ein Jahr, war es der gesamten Delegation des Paralympischen Jugendlagers ein großes Anliegen, sich auch in diesem Jahr noch einmal zu treffen und in den Austausch zu kommen. So war beinah die gesamte Delegation am Samstagvormittag zum digitalen Zwischentreffen zusammengekommen.

Im Programm des Zwischentreffens fanden sich gleich mehrere Highlights. Zugeschaltet aus Düsseldorf vom Japanischen Club Düsseldorf war der Vorstandssprecher Herr Yasou Inadome. Mit seinen knapp 3500 Mitgliedern zählt der Japanische Club Düsseldorf zu den größten Vereinen die sich für die Förderung des gegenseitigen Verständnisses der japanischen und deutschen Kultur, sowie Ihrer Sitten und Gebräuche engagiert. Neben der geschichtlichen Entwicklung Japans, konnte Herr Inadome, welcher selber in Tokio geboren und aufgewachsen ist, hilfreiche Tipps für den Aufenthalt in Japan geben und wusste die Kostbarkeit des kulturellen Austausches in jungen Jahren hervorzuheben.

Neben aktuellen Informationen rund um die Planung des Paralympischen Jugendlagers und die Fortführung der „MissionTokio2020“, war auch das Juniorteam des DBSJ zu Gast. In Person des Vorsitzenden Leo Rupp sowie Sophia Rhode. Was ist das Juniorteam? Welche Idee steckt eigentlich hinter dem Juniorteam? Was machen Leo und Sophia genau dort? All das wussten die Beiden in ihrem interaktiven Input an die Teilnehmer*innen weiter zu geben und so für das großartige und wichtige Ehrenamtliche Engagement zu werben.

Übrigens – alle jungen Engagierte zwischen 16 und 26 Jahren sind herzlich eingeladen sich beim DBSJ Juniorteam zu engagieren – „ohne“ in ein Amt gewählt zu werden. Gerne wendet Ihre euch per Mail an das Juniorteam (juniorteam@dbs-npc.de) und wir kommen gerne in den Austausch mit euch.

Zum Abschluss des spannenden Zwischentreffens konnten alle noch einmal Ihr Wissen unter Beweis stellen. So wurden die Quizchampions des ersten digitalen Zwischentreffen des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2021 ermittelt und sich mit reichlich neuem Wissen und schönen Eindrücken aus dem Umfeld des Gastgeberlandes der Paralympischen Spiele im kommenden Jahr verabschiedet.

So laufen die Planungen der monatlichen digitalen Treffen der #virtual_MissionTokyo2020 weiter und wir freuen uns auf viele interessante und spannende Gäste.