Auf geht es nach London - Hinfahrt

Das Paralympische Jugendlager der DBSJ ist gestartet

Hier die ersten Eindrücke des PJL aus der Sicht von 2 Teilnehmerinnen:

„Am 28.08.2012 trafen wir uns alle in Köln und hatten alle die gleichen Trainingsanzüge an, die uns im Vorfeld zugeschickt worden sind. Das erste tolle Erlebnis hatten wir schon, bevor es überhaupt los ging. Da unser Bus mit Anhänger unterwegs ist, schickte ihn die Polizei am Treffpunkt in Köln zu einer Ehrenrunde um den Bahnhof, um etwas anders zu parken, damit wir einsteigen konnten.

Nach einer Stunde machten wir eine erste kurze Pause. Zwei Stunden später stand dann die nächste Pause an. Hier nutzten wir die Gelegenheit um etwas zu essen und zu trinken. Zurück im Bus schauten wir uns einen Film an.

Am Hafen in Calais angekommen, mussten wir zuerst durch eine Kontrolle, wo Engländer unsere Pässe kontrollierten. Als dies problemlos vorbei war, fuhren wir über eine große Rampe mit dem Bus direkt auf die Fähre. Nach kurzer Zeit legte die Fähre ab und die Überfahrt dauerte gefühlte 100 Stunden, obwohl es eigentlich nur knapp 90 Minuten waren. Und dann waren wir endlich auf englischem Boden. Aber bis nach London waren es dann auch noch zwei Stunden Fahrt, bevor wir endlich unser Hotel in echt besichtigten und die Betten in Beschlag nehmen konnten.“

Soweit der Bericht von Nicole Nicoleitzik und Mandy Frauenberger. Am heutigen ersten „richtigen“ Tag (29.08.2012) in London steht heute Vormittag die Vorbereitung und das Üben von Programmteilen für den Jugendabend am 4. September auf dem Zeitplan. Mittags geht es dann zu einer Stadtrundfahrt, die mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Botschaft erfolgt. Am Abend dann erfolgt dann bereits das erste Highlight; der Besuch der Eröffnungsveranstaltung der Paralympischen Spiele.