Auf 2021 verschoben: Das Paralympische Jugendlager in Tokio!

© dbsj

Nach der Entscheidung des IPC, die Paralympischen Spiele Tokio 2020 auf das kommende Jahr zu verschieben, soll nun auch das Paralympische Jugendlager 2021 vom 22.08.-07.09.2021 stattfinden.

Ziel ist es, das PJL 2021 entsprechend der Planungen für 2020 durchzuführen, also mit der Fortführung der Qualifizierungsphase "MissionTokyo2020" inklusive des ausgefallenen dritten Workshop-Wochenendes Anti-Doping/Dopingprävention und Ernährung, der Verschiebung des zweiten Vortreffens sowie mit den bereits ausgewählten Teilnehmer*innen, Betreuer*innen und der nominierten Delegationsleitung.

Hierzu Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) und Delegationsleiter des PJL: "Nach der notwendigen und alternativlosen Absage der Paralympischen Spiele Tokio 2020, freue ich mich sehr, dass die Aktion Mensch, als Hauptförderer, die Deutsche Telekom und unsere weiteren Partner, der Förderung des Jugendlagers auch in 2021 zugesagt und somit eine Verlegung möglich gemacht haben. Ebenso schön ist es, im gleichen Team unsere Qualifizierungsphase "MissionTokyo2020" nun also bis Ende 2021 durchführen zu können. Und auch wenn wir es uns alle anders gewünscht und erhofft haben, trägt die Absage doch auch dazu bei, dass die Werte des Sportes und solche die wir mit dem Sport vermitteln wollen, noch einmal deutlicher zu Tage treten. Als Beispiel sei hier nur die Verantwortung für die Gesundheit eines jeden Menschen, Solidarität, Akzeptanz, Einhalten von (Hygiene)Regeln oder ein vertrauensvoller und verantwortungsbewusster Umgang miteinander über jegliche Ländergrenzen hinaus, genannt. Werte die wir auch im Jugendlager und mit der Qualifizierungsphase „MissionTokyo2020“ leben und vermitteln wollen".

Nach der neuen Terminfindung für die Paralympischen Spiele Tokio 2021 und der Abstimmung und finalen Zusage der Förderer auch für das PJL Tokio 2021 weiter dabei zu sein, geht es nun wieder aktiv in die organisatorische Abstimmung und Vorbereitung für 2021. Die Planungen laufen auf Hochtouren.